Rollbalg am Schalthebel (BMW-E24-Forum)

Haspinger635csi, (vor 813 Tagen)

Hi,
ich möchte gerne den Rollbalg austauschen da er total brösselig ist. Ich nehme an das er von unten irgendwie rausgenommen werden muss mit Schalthebel , aber so ganz klar ist es mir noch nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar, oder einer genauen Beschreibung. Was muss alles ausgebaut werden??
Lg und vielen Dank schon mal vorab.
Haspinger

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Rollbalg am Schalthebel

honyama, (vor 813 Tagen) @ Haspinger635csi

Hi,
ich möchte gerne den Rollbalg austauschen da er total brösselig ist. Ich nehme an das er von unten irgendwie rausgenommen werden muss mit Schalthebel , aber so ganz klar ist es mir noch nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar, oder einer genauen Beschreibung. Was muss alles ausgebaut werden??
Lg und vielen Dank schon mal vorab.
Haspinger


Hier stehts eigentlich schön bebildert drin: https://repair.bmw-e23.com/pages/de/25110000.html#refertoc

Im Innenraum Schaltknüppel abziehen und Ledersack abziehen. Dann den weißen 2 poligen Stecker fürs Rückfahrlicht abstecken...

dann...Auto am besten auf eine Hebebühne, dann oberhalb der Hardyscheibe den Schaltarm oben am Getriebe lösen durch ziehen eines Verriegelungsbolzens. Dann die Schaltstange, welche ans Getriebe geht aushängen. Dazu eine Sicherungsklammer ziehen und die Schaltstange zur Seite ziehen. Dabei kommen einem meist 2 gelbe Plastikscheiben entgegen.

Dann den kompletten Schaltarm hinten aus dem angeschraubten Halter mit Gummiauge nach vorne ausfädeln und nach unten entnehmen. Geht bei demontiertem Auspuff und Kardanwelle natürlich am einfachsten.

Den Rollbalg kann man ggf. auch von oben tauschen, doch lohnt es sich immer das Schaltgestänge komplett auszubauen, denn die darunterliegende Kunststofführungshülse (z.B. Ebay https://www.ebay.de/itm/204368078819?hash=item2f954967e3:g:1bIAAOSwqSBkitGp&amdata=...

ist meistens ausgenudelt und lässt unseren Haifisch unpräzise schalten!

Dieses Teil im Zuge der Rollbalg-Erneuerung zusammen mit allen O-Ringen und Unterlegscheiben des Schaltarms erneuern und man schaltet wieder knackig und präzise. (Anleitung gilt für Cs/1 Modelle)

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

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Rollbalg am Schalthebel

Haspinger635csi, (vor 812 Tagen) @ honyama

Hi Hony,
vielen Dank für die genaue Beschreibung, Du hast mich darin bestärkt das ich das machen kann.
Mein Sechser ist ein 635 CSI BJ 489. Habe die Teile schon bei BMW geholt. Werde auch die Kardanwelle vorher rausnehemen da ich auch eine neue Hardyscheibe einbauen will.
Also nochmals Dankeschön.
Lg Haspinger

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Rollbalg am Schalthebel

honyama, (vor 812 Tagen) @ Haspinger635csi

Hi Hony,
vielen Dank für die genaue Beschreibung, Du hast mich darin bestärkt das ich das machen kann.
Mein Sechser ist ein 635 CSI BJ 489. Habe die Teile schon bei BMW geholt. Werde auch die Kardanwelle vorher rausnehemen da ich auch eine neue Hardyscheibe einbauen will.
Also nochmals Dankeschön.
Lg Haspinger

Kleiner Tipp noch am Rande: Ich würde den Schaltwellen-Simmerring auch noch prophylaktisch tauschen. Die waren bisher bei all meinen M30-Getrieben undicht.

Dort ist beim Ausbauen Vorsicht geboten um keinen Kratzer in wie Welle zu machen (ansonsten ölt es nachher erst so richtig). Ich nutze meist einen kleinen Schraubenzieher. Reinstechen und sanft zur Seite hebeln. Beim Einbau nutze ich meist eine 11er Langnuss, welche gerade so über die Schaltwelle drüber geht. Hoffentlich hast die Schaumstoffbuchse für das Schaltgelenk auch geordert.

Wünsche erfolgreiches Basteln und ein völlig neues Schaltgefühl.

Grüße hony

--
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