635CSI EZ 85 ohne Kat springt nach 4 Monaten nicht mehr an (BMW-E24-Forum)

Berndrt, (vor 1068 Tagen)

Hallo zusammen,
wir haben einen 636CSI, bei dem vor 3 Jahren das komplette Tanksystem mit Pumpen etc. erneuert wurde, auch alles gereinigt. Auch Service incl. Zündkerzen damals neu. Das Auto wird seither nur zweimal im Jahr kurz verwendet, da abgemeldet. Vor 4 Monaten hat das Fahrzeug noch wunderbar funktioniert und wurde in der Garage abgestellt. Nunmehr läuft er aber plötzlich nicht mehr. Am Sprit liegt es nicht, der kommt überall an. Daher muss es ja im Bereich der Zündung wo liegen. Ich weiß, dass das jetzt alles ein "Ratespiel" ist, aber was denkt ihr, könnte es am ehesten sein? Zündspule? Bin selbst leider kein Mechaniker und kenne mich nicht aus. Blöd wäre halt, wenn ich nun das Auto in eine Werkstatt schleppen lassen müsste und es nur eine Kleinigkeit wäre, die man doch selbst beheben könnte.
Fahrzeug hat noch keine 50.000 Km drauf und ist in neuwertigem Sammlerzusand.

Danke!
Oli

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635CSI EZ 85 ohne Kat springt nach 4 Monaten nicht mehr an

honyama, (vor 1068 Tagen) @ Berndrt

Guten Morgen,

Die Fahrzeuge aus Modelljahr 1985 verfügen über eine sogenannte Zweigeber-Motronic. Dh. Ein Sensor im Getriebe Gehäuse gibt permanent ein Drehzahl-Signal ans Steuergerät und ein Zweiter meldet immer, wenn Kolben aus Zylinder 1 auf OT steht. Die 2 Geber sind an der hinteren Strebe zwischen Ansaugspinne und Ventildeckel mit dem Motorkabelbaum verbunden. Am einfachsten beide nacheinander abstecken und den Widerstandswert der 3 Anschlüsse zueinander prüfen. Die Werte findet man über die Forensuche, doch müssten Sie grob um die 1000 Ohm sein. Das ist eine typische Fehlerquelle bei den Modellen bis 1987, völlig unabhängig von der Laufleistung.

Ansonsten kommt auch Zündspule (eher selten) oder ein Defekt am Zündverteiler noch in Betracht. Weiter gefolgt von loser Verbindung oder ein defekten Steuergerät.

Als allererstes würde ich zunächst an einem Zylinder das Zündkerzen-Kabel abziehen und eine Zündkerze Einstecken und die Elektrode vorne so platzieren, dass sie Masse am Motorblock hat. Eine zweite Person betätigt den Anlasser und die andere prüft den Funken. So hat man Gewissheit, dass definitiv der Funken fehlt.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

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FRETTCHEN, (vor 1063 Tagen) @ honyama

Die Relais der DME und der Kraftstoffpumpe könnten es auch sein. Die kann man zum probieren von 30 nach 87 brücken

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Berndrt, (vor 1062 Tagen) @ FRETTCHEN

Hallo,
vielen Dank Euch für die Tipps!!!
Ich habe noch Rückfragen dazu, bin da leider technisch nicht so sehr gebildet wie Ihr:

Kann da jede Zündkerze für den Test genommen werden oder muss das eine passende fürs Fahrzeug sein?

Was ist "DME"?

Nochmal Danke u. Gruß
Oli

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uli, Bad Oeynhausen, (vor 1062 Tagen) @ Berndrt

DME ist die Digitale Motor Elektronik, sprich Steuergerät für die Einspritzanlage.
Zum testen kannst du irgendeine Zündkerze nehmen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

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635CSI EZ 85 ohne Kat springt nach 4 Monaten nicht mehr an

M635-in-südbaden @, Weil am Rhein, (vor 1052 Tagen) @ honyama

Bei mir, (siehe „M635 springt von einem Tag auf den anderen nicht mehr an“)
war das Problem, dass einer der beiden Stecker im Motor Raum locker war.
In diesem Video

https://m.youtube.com/watch?v=zuYcfjX0dTI

kann man nochmal sehen, wie man die Stecker durchmisst.

--
M635 CSi, EZ 5/1985, Vollrestauration, Alpina Fahrwerk, Eisenmann Auspuff, BBS 17 Zöller

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Berndrt, (vor 1027 Tagen) @ M635-in-südbaden

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für all Eure Tipps! Leider bin ich zeitlich noch nicht dazugekommen, mich drum zu kümmern.

Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

Oli

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Berndrt, (vor 1021 Tagen) @ M635-in-südbaden

Hallo ihr lieben, ein gutes Jahr für Euch alle!

Heute konnte ich mich dem E24 widmen und habe die Stecker der Impulsgeber durchgemessen - und siehe da: Wie im Video ist einer defekt! Es ist der Geber links (Fahrerseitig).

Ich werde nun einen neuen Impulsgeber bestellen. Aber:
Jetzt ist aber eine neue Frage aufgetaucht: Trotz Eingabe Fahrgestellnummer werden zwei verschiedene Geber angezeigt, haben verschiedene Längen.
Hm, welcher ist nun der richtige Geber?
Weiß jemand, welche Modelle ein kurzes und welche ein langes Kabel haben oder sind gar beide verbaut, da ja zwei Geber vorhanden sind.
Im Zweifel müsste ich versuchen, die Länge zu messen, Fahrzeug steht halt leider nicht direkt um die Ecke.
Vielleicht hat von Euch ja jemand wieder einen super Tipp.

Danke u. Grüße
Oli

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Haisociety, (vor 1021 Tagen) @ Berndrt

Hallo Olli.

Mein Rat tausche beide Kabel, das 2te ist vermutlich genauso alt wie das defekte, und somit eine Zeitbombe.

Bei meinem 1985 Hai hätten auch die kurzen gelangt. Am besten ausmessen.

Gruß Roland

--
635CSI Kat Prod. Datum 01.04.1985, E23 Prod. Datum 09,1980.

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Berndrt, (vor 1019 Tagen) @ Haisociety

Hallo Roland,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Das stimmt, dann tausche ich gleich die zwei Geber, macht wirklich Sinn.
Ist Deiner auch ein 85-er ohne Kat?
Demnach hast Du die langen genommen? Lieber zu lang als zu kurz :-).

Hast Du den Spiralschlauch wieder drüber gemacht?

Danke u. Gruß
Oli

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Haisociety, (vor 1018 Tagen) @ Berndrt

Hallo Oli.

Ich hatte mich für die kürzeren Kabel interessiert, da diese erheblich günstiger waren. Wenn ich mich richtig entsinne habe ich die beiden Sensorkabel bei der Fa. Hubaur erstanden, die auch die kurzen Teile anbieten,diese sind für den Mini Cooper, sollen aber eben auch für die ollen m30 Motoren geeignet sein.

Die Spiralschläuche waren so mürbe das ich selbige weggelassen habe, obwohl diese als Wärmeabschirmung gedacht sind. Muss halt auch so gehen.

LG Roland.

P.S Ja mein Hai ist Bj. 1985 und er ist ein Katmodell.

--
635CSI Kat Prod. Datum 01.04.1985, E23 Prod. Datum 09,1980.

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635CSI EZ 85 ohne Kat springt nach 4 Monaten nicht mehr an

Thorsten, Ostalbkreis, (vor 1017 Tagen) @ Berndrt

Hallo Oli,

ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem wie du, er sprang nicht mehr an. Meiner ist auch katlos und aus 3/85.
Ich habe gleich beide Sensoren getauscht und mich an den Boschnummern der verbauten Teile orientiert. Demnach wurden es die Kurzen, allerdings von Bosch und nicht vom Freundlichen. Die verrichten bisher auch problemlos ihren Dienst und sind sogar "Made in Germany" gewesen, was ja nicht mehr üblich ist bei Sensoren direkt vom Hersteller :-(
Hier mal die Teilenummern:
610 mm: 12141708619 bzw. Bosch 0 261 210 002
820 mm: 12141708618 oder 12141730773, Bosch 0 261 210 001
Leebmann
Wenn du direkt von der Einbauposition nach oben gehst, reichen die Kurzen, wobei bei mir das Kabel des unteren Sensors ein wenig an der Ansaugbrücke anliegt, weshalb ich wieder einen Wellschlauch drüber gezogen hab. Wenn du die Kabel elegant an der Spritzwand entlang verlegen möchtest, solltest du die Langen nehmen. Oder eine kombination aus beiden.

Gruß Thorsten

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Berndrt, (vor 1017 Tagen) @ Thorsten

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten und Tipps. Habe jetzt die erforderlichen Teile bestellt, tausche dann gleich beide Geber aus.

Ihr seid SPITZE!

Viele Grüße
Oli

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