Hardcoregebastel am M30 BJ. 1982 (BMW-E24-Forum)

honyama, (vor 1172 Tagen)

Hallo zusammen,

im Winter möchte ich mich endlich an den Aufbau meines zypressengrünen E24 aus 10/82 machen. Das ist die Version mit dem anfälligen 011er Steuergerät und irgendwie hab ich keine Lust, wieder Mal 500 Euro für ein gebrauchtes Stg locker zu machen. Nun kam mir die Idee mit einem M20 Motorkabelbaum aus'm E30 den katlosen 218 Pser mit einer Motronic 1.3 auszurüsten.

Meine Idee: M30 ausbauen (muss eh revidiert werden).
M20 Kat Kabelbaum einbauen, Lmm und Leerlaufsteller Kabelstrang auf rechte Seite verlängern und Lambdakabelbaum zurückbinden oder sogar auch integrieren in Hosenrohr. Dann mechanisch von 2 Geber Motronic auf Eingeber umbauen. Dazu aus einem cs/2 oder E34 das vordere Riemenrad und den Geber verbauen. Kennfeld vom 220 PS Katlos Motor, welcher selten noch neben dem 211 PS Kat Motor angeboten wurde. Dann nen Adapter bauen und den runden Motor-Stecker zum Eckigen an den E24 Hauptkabelbaum anpassen.
Umbautheorie soweit abgeschlossen, jetzt bräuchte ich allerdings Expertenwissen.

1. Hat jemand Erfahrungen ob der frühe Boardcomputer das Verbrauchssignal des Motronic 1.3 Stg verarbeiten kann?

2. Ist der Lmm von frühen Katlos M30 und späteren Lmm identisch (ich prüfe später den etk, daran soll's nicht scheitern)

3. Kann man die alte Ansaugspinne um einen Leerlaufsteller erweitern oder bräuchte ich da auch eine vom E34/Cs2?

4. Evtl. Muss ich auch die Einspritzdüsen tauschen, wenn noch die alten mit braun Gehäuse verbaut sind.

Ings. Schon ein arges Gebastel.

Möglichkeit Nr2. Wäre eine Umrüstung auf Katlos E24 mit elek. Leerlaufsteller ab 1985. Dh. Den Motorkabelbaum samt Leerlaufsteller ab Modelljahr 1985 besorgen mit dem neueren Stg und die Ansauganlage umbauen
Kennt jemand dort die Unterschiede? Bzw. Hat jemand Mal erfolgreich nen E24 Katlos Motor ab 1984 in einen ganz frühen cs/1 gebaut?

Wäre für euer Expertenwissen sehr dankbar.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

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Hardcoregebastel am M30 BJ. 1982

uli, Bad Oeynhausen, (vor 1172 Tagen) @ honyama

Ich persönlich würde keinen M20 in einen E24 bauen. So eine Bastelbude wirst du schlecht wieder los, und wenn nur für billig Geld.
Ich würde den M30 reparieren und wenn es sein muß auch das Steuergerät in Ordnung bringen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

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Hardcoregebastel am M30 BJ. 1982

honyama, (vor 1172 Tagen) @ uli

Ich persönlich würde keinen M20 in einen E24 bauen. So eine Bastelbude wirst du schlecht wieder los, und wenn nur für billig Geld.
Ich würde den M30 reparieren und wenn es sein muß auch das Steuergerät in Ordnung bringen.

Hallo Uli,

Du verstehst mich falsch. Der M30 bleibt, es wird nur ausgelotet, ob es möglich ist vom anfälligen 011er Steuergerät wegzukommen. Dann sind die Verteilerkappen nicht mehr lieferbar und so weiter.

M20 Kabelbäume hab ich noch liegen und auch Steuergeräte. Bleibt nur die Frage der Kompatibilität von altem Boardcomputer und ob ich das ganze umgesetzt bekomme.

Grüße hony

--
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Hardcoregebastel am M30 BJ. 1982

uli, Bad Oeynhausen, (vor 1171 Tagen) @ honyama

Ok, über so einen Umbau habe ich mir allerdings noch nie Gedanken gemacht.
Ich muß auch sagen das ich mit der Anfälligkeit der Steuergeräte erst von hier gehört habe und das waren auch nur ne knappe Hand voll Steuergräte.

--
Gruß Uli

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Hardcoregebastel am M30 BJ. 1982

honyama, (vor 1171 Tagen) @ uli

Hallo Uli,

da könntest du allerdings Recht haben. Im Internet tauscht sich oftmals eine Minderheit aus, während der Großteil seelenruhig umherfährt.

Die Minderheit, die es allerdings erwischt, ist ziemlich genervt. ein Forenkollege hat ne ziemliche Odyssee hinter sich und das Ergebnis ist, dass selbst ein werksneues Stg von BMW/Bosch für über 1500 Euro nicht funktioniert und man notgedrungen auf gebrauchte Ware zurückgreifen muss. Reparaturstellen verlangen über 60 Euro um dann festzustellen, dass sie es nicht reparieren können. Da ich selbst über 500 Euro für mein 011er Stg hingeblättert hab und nicht weiß wie lange es mitmacht, reizt mich der Umbau.

Hab schon fleißig in den englischsprachigen Foren recherchiert und ich sehe eine Möglichkeit um langfristig ein Umbaukit entwickeln zu können, welches vielleicht sogar günstiger ist als ein AT Stg. Weiter sehe ich die Möglichkeit zu einem noch gleichmäßigeren Motorlauf und vielleicht ein paar 10tel weniger Verbrauch.ich werde berichten.

Grüße hony

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Hardcoregebastel am M30 BJ. 1982

Dynamit Harry @, Oberkrämer, (vor 1171 Tagen) @ honyama

Hallo Hony,

vielleicht hilft Dir das hier weiter ?! https://www.youtube.com/watch?v=Os32sOzAxms
Fahre auch mit dem 011er Steuerteil, bis jetzt ohne jegliche Mucken, ganz im Gegenteil,
der Wagen läuft wie das böse Wesen ! Habe mir allerdings auch schon mal ein zweites Steuer-
teil beiseite gelegt, auf Grund gewisser Aussagen ;-) .Neu beschreiben geht wohl wegen dem Alter und der Bauart der Chips nicht, das habe ich auch schon herausgefunden. Aber wenn man sich die Arbeit machen möchte, dann gleich richtig und eine voll programmierbare ECU.

Gruß Thomas

--
BMW 635csi 9/1982, Polarsilber/Pazifikblau, Sportsitze,Klima,Leder,Tempomat,BC,BBS RS zerschellt :-(

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Hardcoregebastel am M30 BJ. 1982

peterm635csi, Essen, (vor 1169 Tagen) @ Dynamit Harry

:-D
Ich habe mir einmal das "Hardcore" Gebastelset auf YT angeschaut.
Erst einmal ,das Gesabel geht mir auf den Keks.:boah:
Ist ja toll was mit dieser Technik alles gemacht werden kann.
Was mir persöhnlich fehlt,wo ist der zeitnahe technische support,
wenn man fragen hat,weil etwas nicht so funzt,wie man sich das vorstellt?
Dann,warum so kompliziert?
Warum einen Eisenklotz mit Klopfsensor, sequenzielle Einspritzung/Zündung
umbauen? :-(
Ich habe ja nichts gegen umbauten,aber warum so einen Aufriss,
der jedem TÜV-Prüfer ohne Brille und stockdoof, sofort ins Auge fällt?
Das H-Kennzeichen ist dann eh futsch und ob eine Bauart bestimmte
Zulassung dann noch möglich ist,fraglich ?
Wie gesagt,wer so einen Umbau durchführen will ,wenn er nicht im Straßenverkehr
sondern auf der Rundstrecke fahren will,OK.
Aber,wer so etwas einbauen will,sollte schon eine Menge Grundwissen
in bezug auf Einspritzmengen-und Zündzeitpunktberechnung haben.
Ohne diese Kenntnise hat man einen vorher gut funktionierenden,bzw.
neu aufgebauten Motor schon während der ersten warmlaufphase sehr schnell
zerschossen.:-P

:cool:

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

530i,BJ.2018, Mineralweiß

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300

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Hardcoregebastel am M30 BJ. 1982

honyama, (vor 1108 Tagen) @ honyama

Kleines Update bzw. möglicher Lichtblick:

Es ist mir mit einigen tech. Raffinessen gelungen das 011er Steuergerät aus meinem Auto zu verbannen und damit zugleich einen anderen Forenkollegen glücklich zu machen, dessen 011er Stg das zeitliche segnete und selbst BMW Classic nicht helfen konnte.

Aktuell stopf ich noch fleißig Rostlöcher in der Karosserie ehe der generalüberholte und modifizierte 3.5er wieder Einzug halten kann.
Sollte jemand Mal das 011er Steuergerät abrauchen und er Interesse an einem Upgrade in Originaloptik haben, dann darf er sich gerne melden. Erprobung meines Umbaus ist allerdings erst für nächstes Jahr vorgesehen, doch ich bin äußerst zuversichtlich.

Grüße hony

--
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WW 635 H, (vor 1108 Tagen) @ honyama

Lass mich raten,

Upgrade in Originaloptik, K-Data....

Gruss Stefan

--
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Hardcoregebastel am M30 BJ. 1982

Tom, Schrobenhausen, (vor 1108 Tagen) @ WW 635 H

Ich Rate auch mit :-) .....1 Geber Motronic? Oder einfach auf 2-Geber ab 84 umgebaut?

--
Gruß
Tom

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Hardcoregebastel am M30 BJ. 1982

honyama, (vor 1107 Tagen) @ Tom

Ich Rate auch mit :-) .....1 Geber Motronic? Oder einfach auf 2-Geber ab 84 umgebaut?

Eingebermotronic via Umbau des originalen Schwingungsdämpfers und Verwendung eines e30 Kabelbaums, e30 Steuergerät und angepasstem E-Prom.

Ist aber ne ziemliche Scheißarbeit. Bin gespannt wie der Motor anschließend läuft.

Grüße hony

--
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Toni, (vor 1171 Tagen) @ honyama

Hi,
mal ne andere Frage, warum geht das Steuergerät hops? Ich habe gefühlt schon seit 100 Jahren e24 usw und noch nie ging mir ein Steuergerät kaputt. Klemmt ihr die Batterie immer ab wenn der in der Garage steht? Habe immer ein Ladegerät dran auch wenn er nur 2 Tage steht und wie gesagt noch nie irgendwelche Probleme gehabt, auch im Kollegenkreis nicht.

Ein 011er Steuergerät habe ich noch und das funzt einwandfrei.

Aber wenn umbaust dann würde ich auf Freiprogrmmierbar umbauen da hast viel mehr Möglichkeiten, das kann man ja auch so machen das man nichts sieht. Kollege hat es an einem 3.0csi gemacht, man sieht nix das es nicht original ist.

Gruss

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Hardcoregebastel am M30 BJ. 1982

peterm635csi, Essen, (vor 1169 Tagen) @ honyama

:-)
Frage,warum suchst Du nicht einen M30 Motor mit Kabelbaum und Steuergerät aus einem
E34 mit 3,5 Ltr.-Motor?
Wäre doch einfacher.
Hier gibt es gute Unterstützung auf der Seite von Tino M30.Zu finden,soweit ich
weis,auf der E30 Seite .
Sehr ausführlich beschrieben .

Peter ;-)

--
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