Richtiges Öl für Servolenkung? (BMW-E24-Forum)
Hallo zusammen,
für die Servolenkung soll nach Anleitung Dexron II rein. Offensichtlich ist das so nicht mehr erhältlich.
Ist das das passende Öl für die Servolenkung in einem M635CSi?
Gruß,
Frederic![[image]](images/uploaded/20220924080211632eb983df190.jpg)
Fantomas1972, (vor 1180 Tagen)
Hallo zusammen,
für die Servolenkung soll nach Anleitung Dexron II rein. Offensichtlich ist das so nicht mehr erhältlich.
Ist das das passende Öl für die Servolenkung in einem M635CSi?
Gruß,
Frederic![[image]](images/uploaded/20220924080211632eb983df190.jpg)
peterm635csi, Essen, (vor 1180 Tagen) @ Fantomas1972
In Bezug auf die Bezeichnung Dexron I oder II ist diese
nicht mehr aktuell.Da einen Ersatz zu finden ist mangels
Wissens der richtigen Einsatz-Bedingungen sehr schwierig.
Ich würde empfehlen die Servoanlage für Bremse/Lenkung mit
Pentosin CF 11 zu spülen und dann zu nutzen.
Dieses Öl ist seit der E 31 1989 in den Verkauf kam
Standard.
Peter
--
Wer schneller fährt kommt früher an .
M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146
650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.
530i,BJ.2018, Mineralweiß
640i,BJ.2013,Alpinweiß 300
OliverG., Koblenz, (vor 1180 Tagen) @ Fantomas1972
Hallo,
was für ein Öl war denn vorher drinne?
Rot oder grün?
Viele Grüße
Oliver
--
BMW M635 CSI 09/1984
Fantomas1972, (vor 1179 Tagen) @ OliverG.
Ist ein rotes drin.
E24Schwede
, Miesbach, (vor 1179 Tagen) @ Fantomas1972
Die Liquimoly ATF 1100 (Dexron II/III ist meines Wissens "perfect for the job"
Sorry Namensvetter Peter aber ein Wechsel auf Pentosin würde ich nicht empfelen. Dies korrekt hinzubekommen ist sehr schwer. Eigentlich müsste das komplette System dabei mehr oder weniger zerlegt und gereinigt werden. Die zwei Flüssigkeiten zusammen mögen die Dichtungen nicht.
Gruss. Peter
--
'Die Summe aller Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi Prod. 1984-09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse + EBC-Gelb, H&R-30mm, E38 Felgen (1182277 / RZ469)
Fantomas1972, (vor 1179 Tagen) @ E24Schwede
Super, danke. Füll ich dann mal nach.
Gruß,
Frederic
E24Schwede
, Miesbach, (vor 1179 Tagen) @ Fantomas1972
WICHTIG: Warum willst du nachfüllen?
--
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Fantomas1972, (vor 1178 Tagen) @ E24Schwede
Nur, weil Flüssigkeit ausgetreten ist, als ich Teile ausgetauscht hatte.
Also kein stetiges Verschwinden.
E24Schwede
, Miesbach, (vor 1177 Tagen) @ Fantomas1972
Ok
Weisst du wie du das system korrekt entlüftest und befüllst?
Gruss
Peter
--
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Fantomas1972, (vor 1176 Tagen) @ E24Schwede
Ja, denke schon:
Bremse 10x betätigen, Öl einfüllen, Lenkung mehrmals von Anschlag zu Anschlag bewegen.
So würde ich's machen.
Gruß,
Frederic
E24Schwede
, Miesbach, (vor 1175 Tagen) @ Fantomas1972
0. Front aufheben damit die vordere räder in der luft hängen und 10 mal die bremse betätigen (wenn etwas am BKV oder regler gemacht wurde ist dies ja obsolet)
1. Flüssigkeit im behälter einfüllen bis ca 1cm unter der oberkante
2. Motor starten und nachfüllen damit es nicht leer läuft
3. 5-6 mal voll nach links und rechts lenken (flüssigkeitsniveau beachten und nachfüllen wenn notwendig)
4. Motor abstellen
5. 10 mal die bremsebetätigen bis pedal stumpf
6. Flüssigkeit auffüllen bis ca 1cm unter der oberkante vom behälter
7. Alle schlauchverbindungen checken damit keine flüssigkeit austritt vorhanden ist
8. Auto wieder runter auf der strasse
Fertig
Gruss
Peter
--
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E24Schwede
, Miesbach, (vor 1174 Tagen) @ E24Schwede
Hier die ganz genaue beschreibung des entlüftens von BMW:
Befüll- und Kontrollvorschrift:
1. Auffüllen bei stehendem Motor. Ölbehälter bis (A) ca. 25 mm unterhalb des Randes füllen.
2. Aufffüllen und Entlüften bei laufendem Motor.
2.1. Auffüllen: Mit dem Anlassen des Motors die restliche Ölmenge*) gleichmäßig einfüllen.
2.2. Entlüften: Lenkrad je 2 mal nach links und rechts zum Anschlag drehen, Fußbremse 5 mal betätigen, ca. 30 sec. warten, dann Bremse noch 5 mal betätigen.
3. Ölstandskontrolle bei stehendem Motor. Bremspedal betätigen bis Speicher leer ist (Speicher ist leer, wenn Ölstand nicht mehr steigt - Sichtkontrolle - oder wenn Pedalkraft plötzlich stark zunimmt
- Kraftkontrolle).
Ölstand muß bei losgelassenem Bremspedal ca. 10 mm unter Behälteroberkante liegen.
Abweichenden Ölstand bei stehendem Motor korrigieren.
Gruss
Peter
--
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Fantomas1972, (vor 1172 Tagen) @ E24Schwede
Vielen Dank!
Ich habe vor ein paar Tagen mal die Bremse bei stehendem Motor 10x betätigt (Pedal hart). Der Pegel im Servobehälter stieg an (aber immer noch tiefer als er sein sollte).
Allerdings ist die Flüssigkeit milchig trüb aufgrund vieler kleiner Bläschen...
Das System ist offenkundig dicht.
Ich werde jetzt mal die Schellen anschauen,und dann?
Servopumpe? Zumindest funktioniert alles so, wie es soll.
Gruß,
Frederic
E24Schwede
, Miesbach, (vor 1172 Tagen) @ Fantomas1972
Hi. es ist oft den niedrigdruck-schlauch zwischen behälter und servopumpe. Wenn es damit nicht weg ist muss du dann erstmal alle anschlüsse checken wo du dran warst.
Gruss
Peter
--
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Fantomas1972, (vor 1155 Tagen) @ E24Schwede
Guten Morgen,
ja, der war tatsächlich lose...
Hoffe, dass es das war.
Schönen Tag,
Frederic
E24Schwede
, Miesbach, (vor 1155 Tagen) @ Fantomas1972
Danke für die rückmeldung.
gruss Peter
--
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