Hallo,
Schaltplan habe ich, leider nicht vom M, sondern den 85er vom 635 CSI.
Kämpfe mich auch durch die Reparaturanleitung.
Da ich leider nicht gelernter Elektriker bin, wie kann ich eine Überprüfung der Masseverbindung vom ABS-Hydroaggregat zur Karosserie durchmessen? Klar Voltmeter, umstecken und umschalten auf Ohm, aber wohin die Messspitzen:confused:
Viele Grüße
Vom Prinzip herr sollte da kein Unterscheid sein, denke ich - geht ja mehr ums Verständnis. Unterscheide gibts da eher hinsichtlich Baujahr - 84/85 hat sich da bissle was geändert, wobei ich im Detail nicht weiß, was.
Masse messen ist an sich daher einfach, da du ja feststellen willst, ob zwischen Gehäuseteilen eine leitende Verbindung herrscht. Also zB zwischen Karosserie und Motor usw. Jetzt wirds aber im Detail gemein: Verbindung wirst an sich meistens messen können, das bedeutet aber nicht zwingend, daß du ne gute Masse hast. Diese kann korroderit sein und Ohmtechnisch zwar durchgängig, aber eben mit Übergangswiderstand - der kommt aber eher ebei einem Stromfluss raus (Ohmsches Gesetz). Du könntest also bei laufendem Motor Spannungen messen, wo keine sein sollten. Wenn ein Strom fliesst, hast du je nach Kabelquerschnitt im Idealfall so gut wie keinen Spannungsabfall - im Umkehrschluß heisst das, daß du bei einer guten Masseverbindung ebenfalls keinen SPannungsabfall hast. Also keinen relevanten - ein bisschen was hast natürlich immer, aber kaum messbar.
WO genau du was messen sollst wird jetzt aber schwierig - ist eher so n Grundverständnis und dann auf die Suche gehen. Und das ist die Nadel im Heuhaufen evtl. finden wollen - es muss ja auch nicht ein schlechter Massepunkt sein, vielleicht ist auch irgendwo ein Bauteil defekt.
Am besten ist es, wenn du die Zusammenhänge erkennst - daraus kannst eine mögliche Fehlerquelle vermuten, welche du dann gezielt im Auto untersuchst. Also wo sind Zusammenhänge zwischen ABS und Abblendlicht zu finden. Leider weiß ich das auch nicht...
Oder umkgekehrt auf gut Glück suchen - vielleicht ist optisch was erkennbar. Korrodierte Anschlüsse, abgebrochenes Kabel... aber das wäre zu schön und einfach.