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Endtopf /2 (BMW-E24-Forum)

Maggo, (vor 1328 Tagen)

So, jetzt ist es passiert.
Winterpause ist vorbei und der Auspuff ist endgültig durch.
Was ist die Reperaturlösung? Zumindest letztes Jahr war kein Auspuff für den /2 zu bekommen.
Gruß

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Endtopf /2

Rot-Runner, Bei Stuttgart, (vor 1328 Tagen) @ Maggo

Ist es wirklich nicht möglich, den vom CS/1 drunter zu basteln? Ist der Unterbodenbereich des CS/2 tatsächlich anders aufgebaut? Vom Mitteltopf / Kat des CS/2 geht doch auch ein Doppelrohr nach hinten, das müßte man doch entsprechend anpassen und schweißen können?

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

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Endtopf /2

Rot-Runner, Bei Stuttgart, (vor 1328 Tagen) @ Maggo

Optisch sieht der Endtopf gar nicht so sehr anders aus. Naja... anhand des Bildes. Endrohre sind natürlich unterschiedlich, könnte man aber umschweißen oder einfach so lassen und die Chromkappen drauf. Wie das unter den breiten Stoßstangen dann ausschaut, ist ne andere Frage.
Testweise den "alten" Endtopf bestellen um sich das mal anzuschauen, ist natürlich ne teure Angelegenheit, wenn es nicht funktioniert - aber gut möglich, daß die Bastelei gar keine selbige ist.

Ich weiß, das Thema wurde schonmal diskutiert, ich hatte es nur nicht verfolgt, da ich ja keinen CS/2 habe. WUrde die Variante da mal durchdiskutiert?

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Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

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Endtopf /2

Maggo, (vor 1328 Tagen) @ Rot-Runner

Es gibt halt keine Dreiecksflansche

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Endtopf /2

Tom, Schrobenhausen, (vor 1328 Tagen) @ Maggo

Servus,

wenns nur der Endtopf ist und der MSD noch gut ist, kann man schon einen Cs1 Dämpfer umbraten. Wenn aber der MSD auch schon durch ist, gibts nicht viele Alternativen. Supersprint hat was im Angebot ab Kat. Ist aber ohne ABE und Du musst ein Geräuschgutachten machen lassen. Anlage kostet ab Kat ca. 2000€ + ca.400€ für´s Geräuschgutachten + TÜV-Eintragung. kostpieliges Spiel :-P

--
Gruß
Tom

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Endtopf /2

peterm635csi, Essen, (vor 1328 Tagen) @ Maggo

;-)
Kleiner Tip,wenn Du Dreilochflasche brauchst,dann schaue doch einmal bei Sandler
Motorsport.Dort bekommt man Dreilochflasche in verschiedenen Größen,ab 50 mm aufwärts.
Stückpreis 16'90 €.
Da man bei dem Kat die Flansche nach entfernen der Dichtringe abziehen kann,
sollte es kein Problem sein eine passende Verbindung her zu stellen.
Die neuen Dichtringe gibt es heute bei BMW tatsächlich unter 10 € das Stück ;-)

Heute muss man bereit sein, bei unseren 6er zu improvisieren.

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

530i,BJ.2018, Mineralweiß

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300

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Endtopf /2

petersechser, 19348, (vor 1328 Tagen) @ Maggo

hallo Maggo,
ich habe die ganze Prozedur mit Auspuffreparatur am CS/2 im letzten Jahr durchgemacht,dh. ein Karosseriebauer hat mir das erledigt.Ich bin sehr zufrieden.
Die CS/2 Anlage rostet mit Garantie immer an den folgenden 3 Positionen durch:
1) Ende vom Mitteltopf (Anschlüsse mit Wärmeschutz)Der Topf durchrostet selten,nur das Ende.
2) komplette mit Wärmeschutz ummantelte Rohrlänge zwischen MSD und ESD
3) Eingang vom Endtopf.
Das scheint eine "konstruktive Kondensatsenke" zu sein,die sich nur bei höherem Abgasvolumen leert.
Jetzt hatte ich mir einen CS/1 neuen Endtopf besorgt und der Karosseriebauer hat das gesamte Gedöns zwischen MSD (incl.Abgangsmuffen) und ESD erneuert.Außerdem mußte er die Aufhängung des Endtopfes ans Ende verlegen.Die Endrohre waren noch OK und die hat er dann auf den neuen Endtopf aufgesetzt.Die Halter und Flansche sind in der Regel noch immer wiederverwendbar.

Heute würde ich es anders machen:
Der fabrikneu verfügbare kombinierte Auspuff vom CS/1 mit starr verbundenem Mittelschalldämpfer und Enddämpfer und ABE passt formmässig auch in den CS/2.Allerdings müssen fachgemäss die Flanschverbindung Kat/MSD,und die Halter vom MSD und Halter Endschalldämpfer geändert,bzw. vom CS/2 alt wiederverwendet werden.
Zur Not läßt man sich das dann gegen Gebühr in die Papiere eintragen.
Einen Handwerker benötigt man in beiden Fällen,nur im letzten Fall wird es preiswerter.
Gruß
Peter

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Endtopf /2

Maggo, (vor 1328 Tagen) @ petersechser

Danke.
Da muss man schon gut drauf sein. nen Auspuff bei BMW für 2000 Euro (vor einiger Zeit gabs den für nen Bruchteil) kaufen und zerschneiden.
Wird aber wohl drauf hinaus laufen...

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Endtopf /2

petersechser, 19348, (vor 1328 Tagen) @ Maggo

verstehe nicht: "zerschneiden" ist wohl etwas weit hergeholt.Außerdem kostet der von mir benannte Komplettauspuff nicht 2000,- sondern immer noch etwas unter 900,- wenn du dich mal im Internet etwas umschaust.
Peter

PS: schau dir erst mal deinen MSD ausgebaut genau an,ob er nicht doch noch durch intelligente Maßnahmen zu retten ist.

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Endtopf /2

Marc635, Mettlach, (vor 1327 Tagen) @ petersechser

Hi Zusammen,

hat der Classic Exhaust nichts im Programm?? Hat schon mal jemand von dem einen Auspuff ausprobiert? Der macht auf seiner Website ja jede Menge Werbung, gerade für den 6er.

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

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Endtopf /2

WW 635 H, (vor 1327 Tagen) @ Maggo

Hallo Maggo,

wenn es nichts mehr gibt, geh zu einem Auspuffbauer und lass dir einen anfertigen, ist dann aus Edelstahl und gammelt in deinem Leben nicht mehr durch. Und wenn er ihn nicht zu laut macht und optisch dem Original entsprechend, gibts auch mit keinem Beamten Probleme.
Hab für meinen e9 einen anfertigen lassen, ab Krümmer, mit Doppelkat - Mitteldämpfer und Endschalldämpfer hat es 1700.- gekostet.

Gruß Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

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Endtopf /2

Haspinger635csi, (vor 1327 Tagen) @ WW 635 H

Hi Stefan,
könntest Du mal bitte eine Bild vom E9 hier reinsetzen.
Danke und LG Erwin

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Endtopf /2

WW 635 H, (vor 1327 Tagen) @ Haspinger635csi

Hallo Erwin,

Hatte ich glaube ich schon mal bei den Garagenkumpels kann ich aber nochmal machen.
Das Problem ist immer die Dateigrösse, muss ich vorher erst bearbeiten.

Geuss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

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Endtopf /2

WW 635 H, (vor 1327 Tagen) @ Haspinger635csi

Hallo Erwin,

Vom Auto, oder meinst Du von der Abgasanlage ?

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

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Endtopf /2

Haspinger635csi, (vor 1327 Tagen) @ WW 635 H

Hi Stefan, vommmmm Autoo bitte.
LG Erwin

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Endtopf /2

erwin, Barcelona, (vor 1324 Tagen) @ Haspinger635csi

....und von der Abgansanlage bitte auch, wenn Du was hast?

Danke und Gruss,

Erwin

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Endtopf /2

erwin, Barcelona, (vor 1324 Tagen) @ Maggo

Hallo Maggo,

wo ist er denn genau durch?

Ich rechne bei Wiederinbetriebnahme meiner Diva auch mit so einer Überraschung.
Durch kann ja nur der MSD oder ESD sein. Am Kat wird ja nichts durch sein, da viel zu heiss?

Wenn ich Überraschungen erlebe habe ich vor ich mir die Aussenhülle von einem Karosserie-Schneider dengeln zu lassen, feuerverzinken und dann auf Wig zu verschweissen. Wird nicht so einfach zu schweissen sein, sollte aber gehen.

Falls Rohre durch sein sollten, lassen die sich doch einfach ersetzen.

Oder ich mache mal einen Versuch mit Edelstahlblech und dengeln.

Jedenfalls eine spannendeSituation für uns alle.

Ich hätte vor Jahren auf den Jaguar XK8 umsatteln und BMW ganz den (verlängerten) Rücken zudrehen sollen. Das ist einfach eine Frechheit, was die da machen.

Gruss,

Erwin

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Endtopf /2

Maggo, (vor 1324 Tagen) @ erwin

Beim Endtopf ist die äßere Hülel abgefallen udn inendrin rappelt es auch.
Ich kann noch damit fahren, aber es ist nur noch ne Frage der Zeit bis er völlig durch ist.
Ich kann mir sicher was einfallen lassen, eine quasi Serienlösung wäre mir aber am liebsten gewesen

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