Avatar

Vorstellung aus München (BMW-E24-Forum)

Wall-E24 @, (vor 1351 Tagen)

Hallo liebe E24-Fahrer,

seit langer Zeit lese ich still und heimlich eure Beiträge mit aber nun ist es an der Zeit aus dem Schatten zu treten und mich vorzustellen. Mein Name ist Dennis aus dem schönen München und ich bin stolzer Besitzer eines 05/1982 BMW E24 635CSi. Außenfarbe Polaris mit Pacifik-Interieur.

Die Restauration ist im Moment in vollem Gange. Der Wagen wurde von Carblast thermisch entlackt, chemisch entrostet und zu guter Letzt KTL-beschichtet. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Karosserie wurde bereits geschweißt und unten rum grundiert. Alle Teile wie Türen, Heckdeckel, Motorhaube etc. wurden ebenfalls entlackt, entrostet und neu beschichtet. Die nächste Etappe ist nun die Lackierung parallel dazu kümmere ich mich derzeit um die Instandsetzung des Differential- (Grüße an Falk von FFDiff) sowie des Lenkgetriebes. Nebenbei verbringe ich die meiste Zeit mit dem ordnen aller Teile und Tüte diese für den (hoffentlich) baldigen Einbau ein. Beschriften darf natürlich auch nicht fehlen :-).

Bitte seit nachsichtig mit mir falls ich euch in den kommenden Wochen und Monaten diverse Fragen zum Zusammenbau stelle ;-). Ein paar Fotos vom Wagen findet ihr in diesem Beitrag.

Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche euch einen schönen Abend.

P.S. Danke E24Schwede für deine Tipps letzte Woche, es ist immer schön sich mit jemandem zum 6er auszutauschen.

Grüße
Dennis

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Eintrag gesperrt
681 Views
Avatar

Vorstellung aus München

Tom, Schrobenhausen, (vor 1351 Tagen) @ Wall-E24

Servus,
dann bist Du der mit der 6er Nase :-D , viel Spass beim schrauben.

--
Gruß
Tom

Eintrag gesperrt
507 Views
Avatar

Vorstellung aus München

Wall-E24 @, (vor 1351 Tagen) @ Tom

Genau der :-)

Danke dir, ich werde weiterhin natürlich berichten wie ich mit dem Projekt vorankomme ;-)

Eintrag gesperrt
499 Views
Avatar

Vorstellung aus München

Tom, Schrobenhausen, (vor 1351 Tagen) @ Wall-E24

Wennst mal Hilfe brauchst beim zusammen bauen wenns mal irgendwo klemmt, kannst dich gerne bei mir. Aber das hat Dir der Peter wahrscheinlich eh schon gesagt.

--
Gruß
Tom

Eintrag gesperrt
480 Views
Avatar

Vorstellung aus München

Wall-E24 @, (vor 1351 Tagen) @ Tom

Danke Tom, darauf komme ich sicher zurück :). Wir wohnen ja zum Glück nicht weit auseinander ;)

Eintrag gesperrt
475 Views
Avatar

Vorstellung aus München

Tom, Schrobenhausen, (vor 1351 Tagen) @ Wall-E24

Servus,
wenn Du da wohnst wo die Nase geholt wurde, bin ich nur ein Kaff weiter beim Arbeiten in USH.

--
Gruß
Tom

Eintrag gesperrt
480 Views

Vorstellung aus München

fozzybaer, (vor 1351 Tagen) @ Wall-E24

Hallo Dennis,

herzlich willkommen hier im Forum! Da hast du ja einen sehr frühen CS/1 erwischt!
Polaris steht dem e24 sehr gut. Einen e24 zu restaurieren ist eine ziemliche finanzielle Herausforderung, aber wenn man das Ergebnis vor AUgen hat weiß man das es jeden Cent wert war. Wie weit bist du denn schon bzw wann denkst du denn das er wieder auf der Straße landet? Bin schon auf Bilder gespannt, silber in Kombi mit Chrom ist wirklich schön. Aber sag mal, hast du weitere Verwendung für den Heckspoiler? Solltest du ihn nicht erneut verbauen wollen hätte ich Interesse an ihm. Kannst mich ja anschreiben wenn dem so ist.

Gruß

Thomas

Eintrag gesperrt
475 Views

Vorstellung aus München

honyama, (vor 1349 Tagen) @ fozzybaer

Auch aus Oberschwaben ein herzliches Willkommen hier im rostverseuchten aber formvollendeten E24 Lager.

Könntest du Mal grob ne Hausnummer (in Euro) abgeben was das Strahlen und die KTL Beschichtung für die Karosserie kostet. Wenn mein 2. E24 fertiggestellt ist, dann wartet ein E9 auf eben jenen vollständigen Aufbau.

Tolles Auto und gutes Gelingen.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Eintrag gesperrt
441 Views

Vorstellung aus München

M-CSI, (vor 1349 Tagen) @ honyama

Hallo

Wenn du das Strahlen mit Sand oder Glas machen lassen willst, dann schließt sich eine anschließende KTL Beschichtung zwangsläufig aus. Ich hab das schon mehrfach chemisch machen lassen, dann ist das kein Problem. Kostenpunkt 5500 Euro. Meine Empfehlung ist das EZZ in Zweibrücken. Wichtig ist auch, dass wenn das Auto blank ist, dass du alle Teile die du ersetzten willst, ebenfalls blank sind, dann muss er hinterher nicht mehr in das Entlackungsbad, sondern kann direkt als erstes Bad in die Entrostung.

Viel Erfolg wünscht
Siggi

Eintrag gesperrt
415 Views

Vorstellung aus München

honyama, (vor 1348 Tagen) @ M-CSI

Hallo

Wenn du das Strahlen mit Sand oder Glas machen lassen willst, dann schließt sich eine anschließende KTL Beschichtung zwangsläufig aus. Ich hab das schon mehrfach chemisch machen lassen, dann ist das kein Problem. Kostenpunkt 5500 Euro. Meine Empfehlung ist das EZZ in Zweibrücken. Wichtig ist auch, dass wenn das Auto blank ist, dass du alle Teile die du ersetzten willst, ebenfalls blank sind, dann muss er hinterher nicht mehr in das Entlackungsbad, sondern kann direkt als erstes Bad in die Entrostung.

Viel Erfolg wünscht
Siggi

Hallo Siggi,

Danke für die Info. Das mit dem Sandstrahlgut war mir bekannt (bin demnächst als Dozent für Fertigungstechnik tätig). Zweibrücken hatte ich noch im Kopf, aber dann war auch schon das Ende erreicht. Cool, vielleicht kann ich es mir jetzt merken. :-D :-P

Preise zu meiner damaligen Anfrage sind dann ja noch ziemlich gleich geblieben für ein KFZ dieser Größe. Soweit ich weiß, kann man ihn nach dem chem. entrosten auch noch phosphatieren lassen und hat dann ca. 2 Wochen Zeit um alle Schweißarbeiten durchzuführen bevor es wieder durch die Bäder geht. Das wäre mein Plan für den E9, wenn das nötige Kleingeld bereitliegt.

Reines Sandstrahlen ist meiner Meinung nach eh Selbstmord für nen neu aufgebauten Oldi. Zum einen bekommt man nicht alles raus und zum anderen ist das Zeug oftmals durchsetzt mit altem rostigen Stahl vom Strahlprozess. Das dann in jeder Ritze als mechanisches Schleifpapier beim Hin und her oder ganz hart in Verbindung mit Feuchtigkeit nach ner Regenfahrt.. lieber nicht. Da wird selbst Mike Sanders an die Grenzen kommen. :-D

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Eintrag gesperrt
418 Views
Avatar

Vorstellung aus München

WN-AV-513, Schorndorf, (vor 1339 Tagen) @ honyama

Hallo Hony,

wenn du Dir noch ein Angebot einholen willst, denke die Adresse ist nicht schlecht. Vom Preis her, kann ich da nichts zu sagen.. VWN bingen da Ihre alten Bullis hin, die Sie für Ihre Sammlung oder im Kundenauftrag restaurieren.

https://carblast.de/

Grüße
Heinz

--
635CSI Saturnblau - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - G-KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx

Eintrag gesperrt
240 Views
Avatar

Vorstellung aus München

Wall-E24 @, (vor 1340 Tagen) @ honyama

Hi honyama,

ich habe den Wagen entlacken, entrosten und KTL-beschichten lassen und lag netto mit allen Anbauteilen sprich Haube, Türen etc. bei glatt 5.000,00 Euro. Wenn man's schon mal macht dann gleich richtig :).

Viele Grüße
Dennis

Eintrag gesperrt
226 Views
Avatar

Vorstellung aus München

Wall-E24 @, (vor 1340 Tagen) @ fozzybaer

Servus fozzy,

da muss ich dir recht geben. Finanziell ist es echt nicht gerade das günstigste Projekt, aber wie du schon sagst hat man das Ergebnis vor Augen ist es jeden Penny wert :).

Den Spoiler habe ich leider nicht mehr. Ich bin auf M-Technik umgestiegen... sorry :)

Viele Grüße
Dennis

Eintrag gesperrt
228 Views

RSS-Feed dieser Diskussion