BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung? (BMW-E24-Forum)

hifioldtimer, (vor 1520 Tagen)

Hallo zusammen,

bei meinem Wagen ist die Karosserie tot und nach ersten Infos eines Karosseriebauers zum Arbeitsaufwand habe ich einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Gemacht werden müssen die Schweller, Bodenbleche vorne im Sitzbereich, Radläufe hinten und die Kante der Heckscheibe. Zudem hat der Wagen einen Hagelschaden auf allen horizontalen Flächen und bedarf sowieso einer kompletten Neulackierung.

Technik ist weitestgehend OK, der Wagen hat den 211 PS Motor mit Kat/Automatik. Innenausstattung Velour Pacific Blau mit Sportsitzen. Defekte: Klima leer, KM-Zähler Zahnrad, Fahrersitz klappt nicht um (dafür ein Recaro Sitz drin).

ACT 16 Zöller (225/245er).

Was meint ihr, selbst ausschlachten und verkaufen oder welcher Preis am Stück wäre ansetzbar?


Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Eintrag gesperrt
1191 Views

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

peterm635csi, Essen, (vor 1520 Tagen) @ hifioldtimer

:-)
So schnell sollte man ein Fahrzeug wegen ein paar Durchrostungen nicht
als Schrott erklären.
Besser währe es ,Du stellst Mal ein paar Bilder von den Schäden ein.
Dann ist es leichter sich ein Bild vom Arbeitsaufwand zu machen.
;-)

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

530i,BJ.2018, Mineralweiß

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300

Eintrag gesperrt
900 Views

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

uli, Bad Oeynhausen, (vor 1519 Tagen) @ peterm635csi

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist eine Erfindung der Versicherungsbranche, mehr nicht. Ein Auto ist soviel wert wie man bereit ist auszugeben. So ein "paar" Bleche einschweißen ist nicht die Welt aber es kommt halt eins zum anderen. Bevor du so ein Vorhaben abbrichst würde ich auch bei einem anderen Karosseriebauer nachfragen und eventuell mal in einer kleinen Werkstatt. Und dann solltest du noch bedenken wenn das Gutachten gemacht ist wird dein Auto auch einen ordentlichen Wert haben. Billiger werden die Auto's nicht mehr.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Eintrag gesperrt
877 Views
Avatar

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

Ferenc ⌂, Hamburg, (vor 1519 Tagen) @ hifioldtimer

Hallo "Hifioldtimer"

Dir ist aber schon bewusst, dass Du wahrscheinlich einen sehr seltenen Matthes 6er fährst?
http://sharknose.de/80s_tuning.htm#matthes

Die Farbe, die einzigartige Heckschürze, die Armaturen...
Was mich irritiert ist das Automatikgetriebe und der Motor mit 211 PS. Eigentlich müsste er auch ein Matthes Lenkrad gehabt haben (siehe Foto)

[image]

Lief das Fahrzeug zuvor in Frankfurt?

Viele Grüße

Ferenc

--
635 CSi cosmosblau (12/1985) und 630 CS amazonitgrün (06/1978)


www.sharknose.de

Eintrag gesperrt
910 Views

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

hifioldtimer, (vor 1519 Tagen) @ Ferenc

Hallo,

der Wagen lief bei Erstauslieferung über einen Frankfurter Händler, der mehrere in der Wagenfarbe bestellt hatte. Ich denke nicht es ist ein echter ehemals getunter Matthes, ich habe keine Belege dazu.

Nochmal zum Zustand der Karosse: Die ist nur etwas für jemanden, der sowas in seiner Freizeit restauriert. Man kann da nicht stellenweise etwas reinbraten, sondern muss davon ausgehen auch die Innenseiten des Schwellers auf ganzer Länge mitmachen zu müssen.

Klar gibt es vielleicht eine Hinterhofwerkstatt, aber ich habe keine meines Vertrauens.

Eintrag gesperrt
875 Views
Avatar

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

Thomas Meyer, 64569 Nauheim, (vor 1519 Tagen) @ hifioldtimer

Moin Hifioldtimer,
wenn Du die Schweller komplett machen läßt, achte darauf, daß die Werkstatt das Fahrzeug dafür fachgerecht und ordentlich versteift. Mein erster 6er war für diese Arbeiten auch in einer "Fachwerkstatt". Mein Nachbar machte michein paar Wochen später auf die Türspaltmaße aufmerksam. Die Werkstatt hatte offensichtlich den Wagen auf der Bühne angehoben und dann die Bleche reingebraten. Durch das Gewicht von Motor und Getriebe ist dadurch vorne die Karosserie runtergekommen. Nur mal so´n kleiner Tip aus meiner Erfahrung...:-|

Eintrag gesperrt
815 Views
Avatar

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

Ferenc ⌂, Hamburg, (vor 1518 Tagen) @ hifioldtimer

Hallo,

der Wagen lief bei Erstauslieferung über einen Frankfurter Händler, der mehrere in der Wagenfarbe bestellt hatte. Ich denke nicht es ist ein echter ehemals getunter Matthes, ich habe keine Belege dazu.


Naja, eigentlich passt doch alles zusammen: Matthes kam aus Frankfurt, war dort Händler, es ist "Matthesblau" der Wagen hat die spezielle Matthes Heckschürze und Armaturen. Wahrscheinlich wurde der Motor, Lenkrad, Getriebe , Felgen danach ab/umgebaut/gefleddert.
Hast Du mal die VIN gecheckt, ob er gleich mit Automatik ausgeliefert oder später dazu umgebaut wurde?

Hier mal ein paar Bilder aus dem 80er Buch "BMW Veredelung" aus dem Motorbuch Verlag und von nem Treffen, wo wir mal einen dabei hatten.

Aber es ist Dein Wagen und Du kannst damit natürlich machen was Du willst...


Viele Grüße

Ferenc


[image]

[image]

--
635 CSi cosmosblau (12/1985) und 630 CS amazonitgrün (06/1978)


www.sharknose.de

Eintrag gesperrt
824 Views

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

hifioldtimer, (vor 1518 Tagen) @ Ferenc

Hallo Ferenc,

der Wagen wurde mit Automatik produziert. Bei meinen Recherchen 2010 habe ich gehört, es war eine größere Menge in der Farbe für Matthes Frankfurt. Ich habe aber wie gesagt keine Rückmeldung zu Original Matthes Tuning und werde das auch so nicht deklarieren.

Ja, die Matthes Teile sind besonders, vielleicht findet sich jemand, der den Wagen rettet.

LG
Marc

Eintrag gesperrt
848 Views
Avatar

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

matthes635, (vor 809 Tagen) @ hifioldtimer

Hallo Marc,

Ich dachte schon all geantwortet zu haben.
Finde das aber hier nicht.
Ich besitze den hangebauten Prototyp von Matthes, 1982er, gekauft in München, in Frankfurt zerlegt, im Haus lackiert, umgebaut und bis zum Ende der Firma genutzt.Hat knapp ein Jahr gebraucht, er war fast leer zum Umbau.
Jetzt zu dem von dir, Matthes hat ein batch von 5 E24 in München am Band produzieren lassen. Alle in der BASF Hausfarbe. Diese wurden je nur soweit getunt, umgebaut, wie es Wunsch und Geldbeutel zuließ. Sehr selten sind die alle, alle Optionen hätten sie nicht.
Bitte leite das doch an den jetzigen Besitzer weiter.
Liebe Grüße aus Frankfurt

Eintrag gesperrt
175 Views

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

hifioldtimer, (vor 1513 Tagen) @ hifioldtimer

Nach all den schlechten Nachrichten für mich mal eine Gute:
Der Wagen wird bei einem anderen Liebhaber restauriert und weiterleben.

Ein 6er soll weiter mein Leben bereichern, ich suche also dann ab Oktober einen sauberen im Bodenbereich unberührten 635 CS/1 mit Automatik, Klima und Sportsitzen in Leder.

Eintrag gesperrt
733 Views

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

arnie, (vor 1369 Tagen) @ hifioldtimer

Nabend,

da dieses recht spezielle Fahrzeug es nun über meinen Spezie Ekki zu mir geschafft hat, hier ein kurzes update: Seit gut 5 Wochen ist er auf dem "OP-Tisch".
Aktuell ziemlich entkernt, aber schon blechmäßig soweit wieder hergestellt. Alle bisher durchgeführten "Spezialschweißungen" wurden herausgetrennt und auf Stoß komplett neu eingeschweißt. Tatsächlich war dafür aber nicht ein einziges Repblech erforderlich. Da ist man von anderem BMW-Altblech ja deutlich Schlimmeres gewohnt .... :-)

Parallel zu en Arbeiten an der Karosse, fliegt das Automatikgetriebe raus (das ist irgendwie so garnicht meins :-)) Fahrwerk kommt rein (Bilstein mit Tieferlegung 40mm) und ein Heckspoiler (der wohl auch mal montiert war) kommt wieder auf den Deckel. Matthes blau bleibt und auch die Schürze hinten hat sich mittlerweile für meinen Geschmack als durchaus als optisches Plus am 6er entwickelt, Mochte ich erst nicht so, ähnlich wie die ACT. Die bleiben aber wohl auch erst einmal.

Eintrag gesperrt
376 Views

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

hifioldtimer, (vor 1369 Tagen) @ arnie

Danke für die Rückmeldung, ich würde mich freuen wenn Du ihn dann im Forum nach der Kur mal vorzeigen würdest...

Eintrag gesperrt
402 Views

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

arnie, (vor 1248 Tagen) @ hifioldtimer

also dann hier das aktuelle Ergebnis der Frischzellenkur dieses 6ers:

Getriebe ist nun manuell, Fahrwerk mit neuen Bilstein B4 und Tieferlegungsfedern. Der zwischenzeitlich wohl mal entfernte Heckspoiler ist wieder dazu gekommen. Ansonsten habe ich an dem ursprünglichen 635 mit Matthes Zubehör nichts umgerüstet.

Im Verlauf der erfolgten Überholung hatte ich Kontakt mit Hernn Matthes (glaube ich zumindest), da sich die Beschaffung des Basislacks als relativ herausfordernd darstellte. In diesem Telefonat erfuhr ich dann, dass es eine eigens für Matthes damals hergestellte Rezeptur von Glasurit ist, die in keiner Farbtabelle zu finden ist. Dieser Basislack wurde dann damals an BMW in 50 Liter Gebinden geliefert und die betreffenden Karossen (er sprach etwas von 50 Stück) direkt im Werk damit lackiert.

Also habe ich den Lack an einer noch gut erhaltenen Stelle scannen lassen und insgesamt gut 8 Liter davon auf die Karosse (inkl. kompletten Unterboden) gebracht. Die Farbe ist schon ziemlich individuell (kommt in Natura nochmal ganz anders rüber) und macht diesen E24 schon etwas besonders.

Etwas Kopfschmerz verursachte die Tachoeinheit, da sowohl der DZM nur mal so ab und zu funktionieren und der Kilometerzähler seinem Job nicht nachkommen wollte. Das DZM - Problem entpuppte sich aber netterweise als schlechte Lötstelle der Plusversorgung des Instruments und der KM-Zähler ließ sich durch den Ersatz eines fehlenden Zahnrades wiederbeleben (passte vom E30 Tacho, von denen ich noch reichlich zum Fleddern im Lager hatte).

Der Motor ist "leider" ein spätes KAT-Modell mit 211 PS, was laut Papieren um 2010 in den Wagen gewandert ist. Zuvor war allerdings kein getunter Matthes drin, sondern lediglich die 218 PS- Katlosvariante. Dieser KAT-Motor ist aber nach erfolgter Untersuchung in so gutem Zustand, dass ich ihn so wieder eingebaut habe, obwohl ich da lieber einen originalen 218 PS - M30 drin hätte.

Ich werde den 6er jetzt mal ein wenig (er-) fahren und dann schauen, ob ich ihn behalte, oder aber demnächst mal weiter gebe.

[image]
[image]

Eintrag gesperrt
240 Views

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

peterm635csi, Essen, (vor 1248 Tagen) @ arnie

;-)
Wow,das nenne ich einmal eine Widergeburt.
Über den Heckspoiler kann man geteilter Meinung sein.
Hier wäre ein M-Technik Spoiler besser gewesen.
Dieser sieht so Girlandenförmig aus.:-D
Aber ,tolle Farbe .:-)

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

530i,BJ.2018, Mineralweiß

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300

Eintrag gesperrt
200 Views

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

uli, Bad Oeynhausen, (vor 1248 Tagen) @ peterm635csi

Schönes und seltenes Fahrzeug. Viel Spaß damit.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Eintrag gesperrt
185 Views

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

arnie, (vor 1248 Tagen) @ peterm635csi

Jo, der Spoiler ist auch für mich noch eher suboptimal. Istein Gebrauchtteil, was schon etwas ramponiert war. Die Montage war deshalb schon nicht ganz einfach und schaut leider wirklich nicht so doll aus. Kommt bestimmt zukünftig noch was anderes drauf ....

Eintrag gesperrt
205 Views

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

Jürgen Elsner, (vor 1248 Tagen) @ arnie

Hallo,
nur so am Rande:
Die Farbe hat Matthes nicht nur beim 6er eingesetzt.
Mein leider schon verstorbener Kollege hatte die ebenfalls an seinem 335 E30.
Da müssen dann schon auch ein paar Liter von in Richtung (damals Frankfurt) gegangen sein.

Grüße aus dem Oberbergischen

Eintrag gesperrt
205 Views

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

arnie, (vor 1248 Tagen) @ Jürgen Elsner

Hallo Jürgen,

ja, das denke ich mir. Ich wollte nur Erfahrungen beim Auffinden des passenden Basislacks schildern, da so wirklich viel aktuell nicht mehr direkt auffindbar ist. Ich hatte zuerst einfach gegoogelt, bin dann bei einer BMW-Niederlassung gelandet, die den Namen Matthes noch weiter führt und auch genau diese besondere Schriftart verwendet. Ein Anruf dort war aber weniger erfolgreich. Die wußten eigentlich gar nicht wovon ich gefaselt habe .... :-)

Ein Tipp brachte mich dann zum eigentlichen Tuner Matthes und dieser gute Mann war wirklich sehr umgänglich und nett. Hat mir dann eben erklrärt, dass die Rezptur nur bei Glasurit bekannt sei und war sogar bereit mich mit noch vorhandenen Restbeständen zu beliefern. Auf reichlich Basislack auf Glasuritpreisniveau wollte ich aber dann doch nicht zurückgreifen, worauf es dann die Scanmethode geworden ist. Mag sein, dass die Farbe deshalb nicht hundert Prozent trifft. Ich finde die aber so oder so ziemlich klasse und eben nicht alltäglich.

Eintrag gesperrt
211 Views
Avatar

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

Tom, Schrobenhausen, (vor 1002 Tagen) @ arnie

Servus,

ich hab gestern zufällig ein Video gesehen, dass Deinen Matthes zeigt. Ist echt wieder schön geworden der Bolide. Der Rest Deiner Fahrzeuge ist genau so beeindruckend :-). Echt saubere Arbeit....Daumen hoch.

Der rote ist doch auch hier im Forum vertreten oder?

--
Gruß
Tom

Eintrag gesperrt
185 Views
Avatar

BMW 635 CSI BJ 84 - Karosserie tot - Wertfindung?

Ekki ⌂, Duisburg, (vor 1002 Tagen) @ Tom

korrrrekt!
Bin froh, daß ich ihn damals für Ingo besorgt habe. Ist wirklich top geworden.
Der Rote ist von mir, war aber vor der Restauration Delphin.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=3sqjoKgmKGk

Gruß Ekki

--
635CSi 12/85 Burgundrot-met.
... und viele weitere E-Autos: E9, E10, E21, E30, E39 :-)

Eintrag gesperrt
184 Views

RSS-Feed dieser Diskussion