635 ohne Fronspoiler / edited (Technik: Karosserie)
Im groben gilt für den deutschen Markt:
Ab Herbst 1978 für 635:
- "ohne Spoiler vorn und hinten einschliesslich Entfall der seitlichen Zierstreifen und der schwarzen Folie zwischen den Rückleuchten - Minderpreis"
Ab Herbst 1980 für 635:
- "ohne Spoiler vorn und hinten, einschliesslich Entfall der seitlichen Zierstreifen Minderpreis"
Ab dem Modellwechsel 1982 für 628:
- "Front- und Heckspoiler einschliesslich der seitlichen Zierstreifen"
Ab dem Modellwechsel 1982 für 635:
- "ohne Spoiler vorn und hinten, einschliesslich Entfall der seitlichen Zierstreifen - Minderpreis"
Ab Herbst 1984 für 628:
- "Front- und Heckspoiler"
Ab Herbst 1984 für 635:
- "ohne Front- und Heckspoiler - Minderpreis"
Ab Herbst 1985 für 628:
- "Frontspoiler und M Technik Heckspoiler"
Ab dem zweiten Modellwechsel 1987 war der Spoiler nicht mehr optional.
Hinein spielt noch eine weitere Einschränkung:
Im ersten Produktionsjahr war der serienmässige 635 nur in den Farben Polaris-Metallic, Graphit-Metallic und Hennarot erhältlich. Wenn man ihn ohne Spoiler geordert hat, dann waren wieder alle Farben möglich.
Umgekehrt gilt das die 3 genannten Farben nicht für andere BMW Modelle verfügbar waren.
edit:
Ab etwa 1982 gab es die Rubrik "Kundenwünsche". Hier konnte der Kunde dann gegen Bares seine individuellen Wünsche ordern. Auf dem Laufzettel sind dann die Codes
9990 bzw Z1XX (Sonderpolsterung) oder S940/S940A (Sonderwunschausstattung) oder U490 (Sonderlackierung) zu finden.
Gruß Holger