Hallo Peter
.. war beruflich etwas ausgelastet, zu deinen Fragen:
> Es ist natürlich auch doppelt ärgerlich wenn es um TRX reifen geht (400€+ per reifen) aber auch mir sonst welche reifen.
Geht ganz schön ins Geld, hab auch schon über Wechsel auf andere Felgen nachgedacht!
> Erstmal frage: Hast du irgendwelche vibrationen in der lenkung spühren können beim fahren. Vor allem so ab 80 km/h. wenn du dann richtung 120kmh kommst ist es wieder weg? Jetzt auch mit den neuen pneus?
Nein, keine Vibrationen spührbar
> Waren es damals neue reifen? Davon gehe ich aus aber ich muss nur fragen.
Wurde noch etwas geändert/getauscht damals? (oder sonst in der letzte zeit).
Hast du nicht-standard fahrwerksteile verbaut? Feder, dämpfer? was anderes?
Ja neue TRX.
Änderungen: Neue Spurstangen, neue Lagerbuchsen untere Querlenker eingepresst, Federbeine ausgebaut und neue Gummischutzmanschetten montiert. Anschliessend Geometrie neu eingestellt. Alle Teile Original BMW.
> Wie fährst du? Eher cruisen oder auch quer
?
Eher rassig und gerne auch Passfahrten, wenig Autobahn 
> Hatten den vorherigen reifen (vor den vor 6000km neu aufgezogenen TRX) auch so ein abnützungsproblem?
Anderer Fahrer, 10 Jahre Winterschlaf. Waren uralt (1989), steinhart und durch zu viel Druck in der mitte komplett abgelaufen .. Kann mich aber nicht an "Zähne" erinnern.
Wäre es ev. sinnvoll, die Fahrwerksgeometrie noch einal zu überprüfen?
Oder hatte der Freundliche die falschen Werte in seinem System? Für die Messung wurden keine Gewichte ins Auto gepackt, Zitat:"...sei nicht notwendig"