Anschluss BMW Bavaria C Exclusive (Radio / Soundsystem)

635csi_tobi, (vor 3511 Tagen)

Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem 89er 635csi mit Soundsystem ja jetzt die originalen Lautsprecher gegen Alpine getauscht und das funktioniert auch schon sehr gut.


Das BMW BAVARIA C EXLCLUSIV mit dem der 6er ausgeliefert wurde habe ich mir auch besorgt, da ein Radio aus einem E30 verbaut war.
Dieses wurde mit selber gefrickelten Kabelbaum angeschlossen.


Nun habe ich das neue Radio inkl. dem mitgelieferten Kabelaum einbauen wollen.
Allerdings passen die Kabelfarben nicht 1zu1 zusammen, so dass ich es einfach anlöten könnte. Ich habe im 6er eigentlich mehr Leitungen als ich für das Radio bräuchte.
Kann mir bei der Leitungszuordnung vielleicht jemand behilflich sein? :-)

Was ich allerdings auch herausgefunden habe ist, dass es Radiospezifische Adapterkabelbäume gibt, die auch noch lieferbar sind. Einer davon wird in den Blinddeckel vorne in der Armaturentafel eingesteckt und einer in den weißen 2poligen Stecker. Sind diese nötig für den Einbau oder geht es auch mit löten?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann und poste hier mal schnell was ich so noch gefunden habe und wie es bei mir aussieht. vielleicht kann das Jemand bestätigen oder auch nicht
:-D
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Diese Bilder habe ich im Netz gefunden und die Teile aus dem ETK herausgesucht :cool:

Der 4-eckige mehrpolige Stecker ist bei mir allerdings abgeschnitten und fehlt. Ansonsten gibt es ja noch die Lautsprecher, die relativ eindeutig sind weil sie verdrillt sind und eben die Kabel von dem "Ding" als Blindstopfen wo normal der Fader sitzt.

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Anschluss BMW Bavaria C Exclusive

635csi_tobi, (vor 3511 Tagen) @ 635csi_tobi

Das folgende zeigt den Radio und Kabelbaum bei mir im Auto.

Sowie einen Auszug aus einem E30 Forum der den gleichen Radio verbaut hat.


Lautsprecher?
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Vom "Blinddeckel" bei Sitzheizungsschalter
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kompletter Kabelstrang
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Das Radio
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Und hier der Auszug aus dem anderen Forum.

So, hier zwei Fotos und Text:Gelb/Rot auf runden Pin
Blau/Rot auf runden Pin
Blau/Braun auf flachen Pin
Gelb/Schwarz auf flachen Pin
Zurück läuft alles über Fahrzeugmasse.
Die Stecker sind alte deutsche DIN Hifi-Stecker, bei denen der runde Pin für die Plusleitung ist und der Flache die Minusleitung. Das bei diesem Adapter die vier Plusleitungen zweimal am Plus-Pin und zweimal am Minus-Pin anliegen, muß mit der "Phasendrehung" zusammenhängen, die in der BMW-EBA erwähnt wird (bei den Radios C-Electronic und C-Exclusiv). Die EBA gibts übrigens bei e30-Wikipedia.
Das spielt möglicherweise auch eine Rolle beim Anschluß an einen modernen Verstärker!!


@Georg-M3:Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor. Das von mir beschriebene Adapterkabel ist ausschließlich zum Anschluß an das "BMW-Sound-System" mit dem "Quadro-Booster" hinten links am Radkasten. Wer nur eine gewöhnliche Stereo-Verkabelung hat, braucht einen anderen Adapter.
Das man das Radio auch ohne Endstufe betreiben kann, steht doch oben in meinem Text. Wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil.
Wer seine Verkabelung selbst macht, kann wahrscheinlich ganz banal zwei Leitungen zu jedem Lautsprecher legen und die Hifi-DIN-Stecker nun mit je zwei Pinnen belegen.
Die "Phasendrehung" ist aber nötig, wenn man den BMW-Stereokabelbaum verwendet, denn der hat in sich nur eine Minusleitung für die Boxen links vorne und hinten, und nur eine Minusleitung für die Boxen rechts vorne und hinten. Ferner erwartet der BMW-Stereokabelbaum den Fader. Beim C-Exclusiv gab es deshalb noch ein zusätzliches Adapterkabel, das Anstelle des Faders eingeklinkt wird und dann zum Radio läuft. Das wird auch in der Position des Faders ins Armaturenbrett geclipst und sieht dann aus wie eine normale Blindabdeckung. Um das zu zeigen muß ich aber erst mal in den Keller.
Der Stecker ist komplett bestückt bis auf 4/7/17.
1 gelb/rot auf runden Pin am Radio(Lautsprecher vorne links)
2 blau/rot(dunkles rot) auf runden Pin am Radio(Lautsprecher vorne rechts)
3 gelb/schwarz auf flachen Pin am Radio(Lautsprecher hinten links)
4 ----
5 violett/weiß auf Klemme R am Radio(Zündplus)
6 blau/braun auf flachen Pin am Radio(Lautsprecher hinten rechts)
7 ----
8 gelb/braun gebrückt mit braun(Masse)
9 rot/weiß an Radio Klemme 30(Dauerplus)
10 schwarz/weiß Tachosignal an blauen Stecker am Radio
11 blau/braun gebrückt mit braun(Masse)
12 gelb/grau(?) gebrückt mit braun(Masse)
13 grau/schwarz an Radioklemme 58g(Displaybeleuchtung)
14 blau/grau(?) gebrückt mit braun(Masse)
15 braun an Radioklemme 31(Masse)
16 weiß an Radio-Antennenausgang
17 ----
Das es zweimal blau/braun und einmal blau/dunkelrot(also fast braun) gibt ist mir bewußt, aber es ist original BMW, ich kann es nicht ändern. Man halte sich an die Nummerierung.

@Stefan: möglich, aber das zu klären überfordert mich.
@Laafer: Ein C-Exclusiv hat nie den großen Blockstecker. Der Sound-System-Kabelbaum hat aber ab Version '90 diesen Stecker. Auf ältere Radios(oder mittelalte wie C-Exclusiv) brauchte man dann eben neue Adapter. Grundsätzlich sind aber alle Kabelbaum-Versionen geeignet zum Anschluß des C-Exclusiv. Die Änderungen im Laufe der Jahre beschränken sich auf den Blockstecker, andere Kabelfarben und bis zum Booster durchgezogene einzelne Masseleitungen, die aber auch wieder im Booster zusammenkommen. Ich vermute, man hatte vor, einen moderneren Booster einbauen zu können. Dazu kam es aber wohl nicht mehr. Der Überblendregler hat in dieser Diskussion nichts mehr zu suchen, außer man baut ihn wie ich nur an die Beleuchtung angeschlossen ein, um ein bißchen mehr Bling-Bling zu bekommen. Der Sound-System-Fader ist übrigens ein spezieller. Das rückseitige Gehäuse ist grün. Welche Unterschiede im Inneren bestehen, weiß ich nicht. Kaufen kann man ihn problemlos.

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Anschluss BMW Bavaria C Exclusive

Holger Lübben, (vor 3511 Tagen) @ 635csi_tobi

Hi!

Achte darauf das bei 6ern mit Soundsystem 2 Kabelbäume verbaut sind: Der normale Stereo-Kabelbaum und der Kabelbaum vom Soundsystem.

Das mit den Adaptern solltest du dir tatsächlich überlegen - damit wird der Überblendregler vom Wagen überbrückt. Sonst hast du 2 Überblendregler nacheinander geschaltet.

Verdrahtungsdetails für den Kabelbaum findest du in den Reparaturhilfen und in den Schaltplänen. Beides ist oben im Forum verlinkt.

Gruß Holger

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Anschluss BMW Bavaria C Exclusive

635csi_tobi, (vor 3511 Tagen) @ Holger Lübben

Sorry, ich finde keinen brauchbaren Schaltplan der mir weiter hilft :-(
Kannst du den Link mal reinstellen.

So halbwegs kann ich die Farben ja zuordnen.
Nur bleiben mir dann noch ein paar drähte übrig.
Vor allem die 4 wo von den Überblenddingens kommen.

Meint ihr ein Kabelbaum hilft mir da weiter wenn die Stecker sowieso schon abgeknipst sind?

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Anschluss BMW Bavaria C Exclusive

Holger Lübben, (vor 3510 Tagen) @ 635csi_tobi

Hi!

Hier der Direktlink:

Schaltplan 635CSi 1989

Ein Adapter würde dir in so fern weiter helfen, als das du nur noch an einer Stelle die Drähte zusamen fummeln musst. Und es sieht wieder ordentlich hinterm Radio aus.

Gruß Holger

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Anschluss BMW Bavaria C Exclusive

Pareto, (vor 2769 Tagen) @ 635csi_tobi

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir die oben aufgeführten Beschreibungen gerade interessiert durchgelesen,
da ich derzeit vor demseleben Problem stehe:

Ich habe einen 635csi BJ 03/1988 mit Soundsystem.
Bisher ist ein Blaupunkt Pasadena verbaut, ich habe mir jedoch ebenfalls das ursprünglich verbaute, originale, Bavaria C Exclusiv gekauft.
Es scheint mir, als wenn der verbaute Adapterkabelsatz für das Bavaria C Exclusiv damals auf das Blaupunkt Radio angepasst wurde.
Am Ende des Adapterkabelsatzes (Richtung Hauptkabelbaum) ist nur eine große Dichtbandumwicklung vorhanden. Der originale Stecker scheint also abgeschnitten und dann irgendwie verdrahtet und isoliert worden zu sein.
Die Anschlüsse des Kabels zum Radio passen aber nicht ans Bavaria C Exclusiv.

Um eine möglichst sauberer Verbindung zu haben, wollte ich wie folgt in Richtung Hauptkabelbaum anschließen und mir einen neuen Adapterkabelsatz kaufen:

[Bavaria C Exclusiv]-[Adapterkabelsatz]-[irgendwie eine feste und sichere Verbindung herstellen Richtung Hauptkabelbaum]

Meine Frage: Der von Dir, Tobi, auf dem Screenshot aufgeführte Adapterkabelsatz 65121379329 scheint der korrekte fürs Bavaria C Exclusiv zu sein (habe ich im ETK auch noch einmal nachgesehen). Da Du das Ganze ja schon einmal vor Dir hattest: Hat es mit dem Adapterkabelsatz funktioniert, also ist dies der Richtige?
Und ist der Adapterkabelsatz 65111372723 der von Holger angesprochene Adapter für den Kabelbaum des Soundsystems?

Wenn ich einen neuen Adapterkabelsatz verbaue, dann muss ich mich theoretisch nur noch mit der Verbindung vom Adapterkabelsatz in Richtung Hauptkabelbaum auseinandersetzen.

Ich hoffe, dass ich soweit alles verständlich beschrieben habe.
Mir ist die saubere Lösung mit neuen Adapterkabelsätzen lieber (wenn möglich), als alle Kabel einzeln irgendwie ans Radio zu bringen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und ein Lob an dieses tolle Forum, welches mir schon viele Fragen (allein schon durch die Suchfunktion) beantworten konnte! :-)

Gruß
Pareto

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BMW Bavaria C Exclusiv - Sicherung brennt permanent durch

Pareto, (vor 2736 Tagen) @ Pareto

... hallo noch einmal.
Ich habe mein Bavaria C Exclusiv vor einigen Wochen an den vorhandenen Kabelbaum angeschlossen (es handelt sich um einen CS/2 BJ 03/1988 mit Soundsystem).

Folgende Stecker schauen aus dem Kabelschacht heraus:
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Kurz zur Defninition von links nach rechts:
1) schwarzer, eckiger Stecker mit Kabel weiß/rosa und braun (Strom?)
2) kleiner schwarzer, eckiger Stecker mit einem Kabel für LS in blau
3) kleiner roter, eckiger Stecker mit einem Kabel für LS in gelb
4) "Klemme" mit einem kleinen, blauen Stück Kunststoff und einem weißen Kabel (Antenne?)
5) "Klemme" mit Kabel lila/rot mit "Licht"-Symbol darauf [auf dem Bild vor dem Zigarettenanzünder]
6) "Klemme" mit Kabel grün/braun mit "30" darauf [ebenfalls vor dem Zigarettenanzünder]
7) kleiner roter, eckiger Stecker für LS mit Kabel gelb und Kabel gelb/braun
8) kleiner schwarzer, eckiger Stecker für LS mit Kabel blau und blau/braun
9) großer blauer Stecker mit Kabel dunkelrot
10) ganz recht Antennenkabel

Stecker 1)-4) gehen in den linken Kabelbaum, der Rest in den rechten Kabelbaum (Außnahme: das weiß/rosa Kabel von Stecker 1) kommt aus einer Art "Splitter", der sich aus dem rechten Kabelbaum speist [in der Mitte des Bildes, rechts oberhalb des linken SH-Schalters]:

[image]

Nachfolgend noch Detailaufnahmen der Stecker/Kabel:

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Der "Splitterstecker":

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Stecker Nummer 1):

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Rückseite Bavaria C Exclusiv:

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Die Stecker habe ich wie folgt angeschlossen (von links nach rechts am Radio):
9) an den großen blauen Stecker
6) an Pin an der Oberkante des Radios mit "30" darunter
4) an Pin rechts daneben mit Antennensysmbol darunter
5) an Pin rechts daneben mit "58g" darunter
1) an Stecker daneben mit Kabel weiß/rosa über "R" und Kabel braun über "31"
2) auf LS Pin "RV"
3) auf LS Pin "LV"

Die Boxen funktionierten alle, wenngleich die Klangqualität nicht so gut war, aber ich war happy, dass es läuft.

Nach einigen Tagen (die Fahrten waren immer ca. 30 bis 40 min) blieb das Radio beim Starten des Wagens aus. Als ich daraufhin das Radio ausbaute, stellte ich fest, dass die Sicherung am Radio durch ist. Die Sicherung im Sicherungskasten ist intakt.
Ich habe die Sicherung dann noch ein paar Male gewechselt, bis ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht habe (ich dachte zuerst, dass halt nur mal die Sicherung rausgeflogen ist).
Ich habe dann immer einen Stecker angeschlossen, die Batterie angeklemmt und geschaut, ob die Sicherung raus ist.
Dadurch habe ich festgestellt, dass Kabel 6) (mit der "30" darauf) der Sicherungsdurchbrenner ist, Kabel 9),4),5),1) steckten derweil.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte, dass mit dem Kabel mit der "30" immer die Sicherung herausfliegt?
Die Kabel Richtung Kabelbaum sind alle in Ordnung.

Ich hoffe, dass ich soweit alles verständlich beschrieben habe.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Pareto

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