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Bericht Umbau Armaturenbrett erste zur letzten Serie (1) (BMW-E24-Forum)

Daniel aus Baden, Siegburg, (vor 3606 Tagen)

Hallo zusammen,

da mein 88er Armaturenbrett von der Sonne total zerrissen war, habe ich als Winterprojekt das Brett ausgetauscht. Ein gutes konnte ich günstig erwerben, leider habe ich erst später bemerkt, dass es eins aus der ersten Serie war. Im Forum habe ich aber gelesen, dass man sie umbauen kann.
Zuerst musste natürlich das alte Brett raus, wofür ich etwa vier Stunden gebraucht habe. Es müssen schließlich alle Instrumente, Anbauteile und Halterungen ab. Viel Arbeit, aber zum Glück erklärt sie sich von selbst. Es empfiehlt sich allerdings, von den Steckern und Kabeln vor allem hinter Tachoeinheit und Heizungsbedienteil Fotos zu machen. Die Mittelkonsole habe ich drin gelassen.
Das Armaturenbrett selbst ist bloß mit zwei Schrauben auf jeder Seite, direkt an den Türen, festgemacht. Oben zur Scheibe hin befinden sich vier Klemmen, die sich beim Herausuziehen des Brettes lösen. Um es herauszubekommen, muss man etwas Kraft aufwenden und das Brett etwas in sich verdrehen.
Jetzt bietet sich die gute Gelegenheit, die Kabelbäume zu kontrollieren und alles zu säubern, besonders die Schächte der Lüftung.

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Bericht Umbau Armaturenbrett erste zur letzten Serie (2)

Daniel aus Baden, Siegburg, (vor 3606 Tagen) @ Daniel aus Baden

Nachdem ich das Armaturenbrett draußen hatte, konnte ich es mit dem deutlich älteren vergleichen. Es sah eigentlich alles gleich aus (sogar bei Maserung und Farbe), bis auf die Lüftungsschlitze unter der Scheibe sowie den inneren Lüftungskanal, da aber auch nur in der Mitte, wo es zu den Auslässen über dem Heizungsbedienteil geht.
Ich hatte nun zwei Möglichkeiten. Entweder die Lüftungskanäle komplett tauschen. Das ist allerdings ein großes Plastikteil und über die ganze Breite verklebt und vernietet. Also entschied ich mich für die kleinere Variante und wechselte nur das Ansatzstück in der Mitte zu den genannten Düsen. Beim 88er-Brett ist dieses Ansatzstück nur eingeklebt. Beim Brett der ersten Serie musste ich den Mittelkanal abschneiden und den "Stumpf" dann mit Heißluft und etwas Dichtmasse anpassen. Geht letzten Endes aber und hat den Vorteil, dass man die Nieten drin lassen kann.
Beim probeweisen Einsetzen des Tachos passte der nicht ganz rein, weil der Luftkanal dahinter etwas zu dick aufträgt. Mit Heißluft konnte ich den Kanal an der entsprechenden Stelle etwas zurückdrücken.
Alle anderen Teile wie z.B. die Lüftungsgitter oder die Metallwinkel an den Seiten lassen sich dagegen eins zu eins tauschen. Ich musste zusätzlich noch einige kleine Löcher bohren, um über die Jahre hinzugekommene Ausstattung auch wieder an ihrem Platz befestigen zu können.
Der Einbau dauerte schließlich noch einmal einige Stunden. Das Brett scheint erstmal zu breit zu sein, um es an den A-Säulen vorbeizukriegen, hier muss man einfach mit Gefühl drücken, bis es passt. Dann ist darauf zu achten, die Ansatzstücke der Lüftungskanäle sauber ineinander zu bekommen. Auch dauert es seine Zeit, bis man die Klemmen unter der Scheibe wieder in den entsprechenden Metallschlitze der Karosse hat. Beim Festschrauben des Armaturenbrettes kann man dann noch leichte Anpassungen in der Höhe vornehmen, damit der Übergang zu den Armauflagen in den Türen passt.
Alles in allem eine Arbeit, die ich nicht zweimal machen möchte. Mit Geduld und Geschick aber auf jeden Fall schaffbar.

Viele Grüße
Daniel

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Bericht Umbau Armaturenbrett erste zur letzten Serie (2)

GOliver, Bremen, (vor 3605 Tagen) @ Daniel aus Baden

Interessant, danke für deine Ausführungen! :-)

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635CSiA 12/85 RC035
635CSi 04/86 3611634

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Bericht Umbau Armaturenbrett erste zur letzten Serie (2)

dakasko, Enkering, (vor 3515 Tagen) @ Daniel aus Baden

Habe den Umbau auch noch vor mir :confused:
Aus welchem BJ war dein "neues" Armaturenbrett?

MfG Roland

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635 CSi (JAP) - Automatik - R134a - Prod. 22.03.1988 - EZ 01.04.1989 - Alpinafahrwerk

e91 330iA N53

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Bericht Umbau Armaturenbrett erste zur letzten Serie (2)

tigertriumph2, (vor 3395 Tagen) @ Daniel aus Baden

Hallo Daniel,

sehr interessant.
Ich möchte in meinem 07/1980er CS auch nochmal das Armaturenbrett tauschen. Habe jetzt auch eins gefunden, leider hat das eine Delle oder Druckstelle über dem Drehzalmesser, laut den Fotos vom Anbieter.
Kann man so eine Vertiefung irgendwie wieder herausziehen oder ausbeulen?
Was darf so ein Armaturenbrett kosten?

Danke
Norbert

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