Machmal hilft auch schon Ölstop-Additiv (Technik: Karosserie)
Hallo Kollege,
nach wie vor:
Kümmere Dich um den Druckverlust- Test.
Der zeigt Dir genau, ob und wo genau der Motor mechanisch verschlissen ist.
Alle weiteren Überlegungen sollten dann auf dem Prüfungsergebnis aufbauen.
Krasses Beispiel des Resultats eines Druckverlust- Tests von einem Alltags- Opel mit sehr hoher Laufleistung:
Oval ausgelutschte Zylinder- Buchsen. Führten zu "heftigem Schwitzen" des Motors durch Druckaufbau von den Brennräumen über den Kurbeltrieb an den Kolben vorbei. Ölverbrauch gut 2 L / 1000 Km.
Abhilfe: Hohnen der Laufflächen und Übermaßkolben der Stufe 2, also Grundüberholung angesagt. Danach weit über 100 TKm ohne jegliche Probleme.
Nicht weiter "im "Nebel herumstochern".