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628 csi verbraucht öl , überholen oder 3,5 reinsetzen ? (Technik: Karosserie)

muri, duisburg, (vor 4153 Tagen)

Hi leute ich weis nicht was besser wehre .motor überholen der jetzt drinne ist 2,8 m30
Oder 3,5 reinsetzen , habe eine h zullassung ,würde es probleme beim tüv geben oder eine wert minderung?
Der jetzige motor der drinne ist rauchtbleulich bei lasst das sieht nicht schön aus .
Die schaftdichtungen sind neu reingekommen,benzindruckregler auch thermostat motor öl 10w40 von castrol
Falls wenn ich die kolbenringe auch erneuern sollte muss ich den block hohnen lassen ?!
Was würdet ihr machen oder empfehlen ?

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628 csi verbraucht öl , überholen oder 3,5 reinsetzen ?

Robs635csi, (vor 4153 Tagen) @ muri

wenn du ihn überholst hast du eine "Neuen" Motor
wenn du einen anderen einbaust, dann weißt du nicht wie gut er noch ist
Ich würde ihn überholen, vorrausgesetzt du kannst es selbst machen
grüß robert

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628 csi verbraucht öl , überholen oder 3,5 reinsetzen ?

muri, duisburg, (vor 4153 Tagen) @ Robs635csi

Hi norbert gut wenn ich alleringe austausche muss ich auch hohnen lassen ?!

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628 csi verbraucht öl , überholen oder 3,5 reinsetzen ?

M4ever, Augsburg, (vor 4153 Tagen) @ muri

Hi leute ich weis nicht was besser wehre .motor überholen der jetzt drinne ist 2,8 m30
Oder 3,5 reinsetzen , habe eine h zullassung ,würde es probleme beim tüv geben oder eine wert minderung?
Der jetzige motor der drinne ist rauchtbleulich bei lasst das sieht nicht schön aus .
Die schaftdichtungen sind neu reingekommen,benzindruckregler auch thermostat motor öl 10w40 von castrol
Falls wenn ich die kolbenringe auch erneuern sollte muss ich den block hohnen lassen ?!
Was würdet ihr machen oder empfehlen ?

Wieviel Öl auf 1000km braucht er, hast du das Mal gemessen? Dass er unter Last mal raucht bedeutet nicht gleich das Ende. Kam das auf ein Mal oder wurde es langsam immer mehr? War der ZK unten? Wieviel Km hat der Motor runter? Gib mal ein paar Hintergrundinformationen dann tut man sich leichter.

--
Herzliche Grüsse
Uli

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628 csi verbraucht öl , überholen oder 3,5 reinsetzen ?

muri, duisburg, (vor 4153 Tagen) @ M4ever

Zuerst hatte er blau im kalten zustand geraucht , darauhin habe ich
Die schaftdichtungen gewechselt , dannach aufgehört .
Und jetzt am 3000 umdrehung schmeisst es blauer rauch.jemehr desto heller und nebelbank kommt raus eher weiss würde ich sagen es riecht stark nach öl .kilometer ist 275tkm auf dem tacho !

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628 csi verbraucht öl , überholen oder 3,5 reinsetzen ?

M4ever, Augsburg, (vor 4153 Tagen) @ muri

Zuerst hatte er blau im kalten zustand geraucht , darauhin habe ich
Die schaftdichtungen gewechselt , dannach aufgehört .
Und jetzt am 3000 umdrehung schmeisst es blauer rauch.jemehr desto heller und nebelbank kommt raus eher weiss würde ich sagen es riecht stark nach öl .kilometer ist 275tkm auf dem tacho !

Soll heissen der Motor wurde nicht geöffnet nur die Schaftdichtungen erneuert. Das mit dem Ölnebel kam innerhalb sehr kurzer Zeit, korrekt? Trotzdem, wieviel Öl verbrennt er? 1l auf 100km, mess mal exakt?? Sieht damit nicht nach einem globalen gleichmässigen Verschleiss aus, eher ein spontanes Ereignis. Evtl. gebrochener Kolbenring, Loch im Kolben? Baut er Druck im Motorgehäuse auf, teste mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenns da rausbläst kannst du mit einem Druckverlusttest rausfinden welcher Zylinder die Ursache ist, Kompressionstest ist oft zu ungenau. Gib mal Bescheid.

--
Herzliche Grüsse
Uli

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628 csi verbraucht öl , überholen oder 3,5 reinsetzen ?

muri, duisburg, (vor 4153 Tagen) @ M4ever

Ich werde dann morge erst mal die kompression messen und werde , dann berichten.

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628 csi verbraucht öl , überholen oder 3,5 reinsetzen ?

Hans8, (vor 4153 Tagen) @ muri

Hallo,unabhängig von Ventilschaftdichtungen und Kolbenringen würde ich als erstes das
Motor-Öl wechseln: Mineralisches Öl 15W40.
Grüße, Hans.

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628 csi verbraucht öl , überholen oder 3,5 reinsetzen ?

muri, duisburg, (vor 4153 Tagen) @ Hans8

Ich teste erstmal heute den motor druck , und wechsel das öl 15w40.

Dann werde ich berichten , bin selber gespannt

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628 csi verbraucht öl , überholen oder 3,5 reinsetzen ?

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 4152 Tagen) @ muri

Hi Muri,

Wieviel Öl verbraucht der denn auf ca 100km?

Hast du nicht geschrieben dass es sich eher um Weisse Rauch handelt? Wie sieht es mit der kühlerflüssigkeit aus? Motortemperatur generell?

Gruß Peter

--
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628 csi verbraucht öl , überholen oder 3,5 reinsetzen ?

muri, duisburg, (vor 4152 Tagen) @ E24Schwede

Wasser verbraucht es nicht .
Öl verbrauch kann ich nicht genau sagen weil ich zwischen durch ihn fahre
Seit letztem jahr habe ich 1/2 liter 10w40 nachgefüllt .
Kompression test habe ich heute gemacht alle haben 10-9 druck .
Ob es nicht an falschen öl liegt ?!

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628 csi verbraucht öl , überholen oder 3,5 reinsetzen ?

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 4152 Tagen) @ muri

Am 10w40 wird es wahrscheinlich nicht liegen. Worüber reden wir denn aber hier? Wie viele km (ca) bist du denn seit "letztes Jahr" gefahren. 1/2 liter öl sogar nach 500 km nachfüllen zu müssen ist leider nicht unbedingt ungewöhnlich.

Irgendwie ist deine Problembeschreibung etwas schwer zu folgen.

Gruss

Peter

--
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628 csi verbraucht öl , überholen oder 3,5 reinsetzen ?

muri, duisburg, (vor 4152 Tagen) @ E24Schwede

Ich denke 400km bin ich gefahren und habe halben lieter eingefüllt.

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628 csi verbraucht öl , überholen oder 3,5 reinsetzen ?

M4ever, Augsburg, (vor 4152 Tagen) @ muri

Ich denke 400km bin ich gefahren und habe halben lieter eingefüllt.
Und jetzt am 3000 umdrehung schmeisst es blauer rauch.jemehr desto heller und nebelbank kommt raus eher weiss würde ich sagen es
riecht stark nach öl .kilometer ist 275tkm auf dem tacho !

Sorry, passt alles nicht richtig zusammen. Ölverbrauch ist jetzt nicht so dramatisch als dass sich daraus ein größerer Defekt ableiten lässt.

--
Herzliche Grüsse
Uli

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Machmal hilft auch schon Ölstop-Additiv

M4ever, Augsburg, (vor 4152 Tagen) @ Stefan

Machmal hilft auch schon Ölstop-Additiv:

Nicht wenn's verbrannt wird!

--
Herzliche Grüsse
Uli

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Machmal hilft auch schon Ölstop-Additiv

muri, duisburg, (vor 4152 Tagen) @ M4ever

Nicht das die ringe festgeblieben sind , das er so lange gestanden .?

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Machmal hilft auch schon Ölstop-Additiv

Eckhart, (vor 4152 Tagen) @ muri

Hallo,

mach doch mal das, was Dir Uli geraten hat: Einen DRUCKVERLUST- Test.
(Der Kompressionstest ist etwas gänzlich anderes!)

Wenn Du die Geräteausstattung nicht selbst hat, BMW und Bosch können das in der Regel.

Dann berichte doch mal wieder.

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Machmal hilft auch schon Ölstop-Additiv

muri, duisburg, (vor 4151 Tagen) @ Eckhart

[image][image]Ich habe heute den Ventilhaube geöffnet die beiden schrauben von der Ölleitung nachgezogen ,ich bin mir nicht sicher irgend wie war für mich viel öl drinne an den Ventil kammern !?!?!
Ich hatte schon mal in den 90ern ein m20 Motor ohne Ventil deckel gestartet der hatte kein öl gespritzt gehabt ,aber ich hatte heute meins geöffnet der hat sofort das öl raus gespritzt das meiste an der kette ich glaube das ist normal oder ?!
Und das mit dem rauchen macht er nur beim beschleunigen mehr weiß grau blau,und das brennt in den augen wenn mann hinter dem Auspuff steht.messtab heute nach 100km rausgezogen es ist 5mm gesunken .Ich weis nicht was das ist .

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Machmal hilft auch schon Ölstop-Additiv

Eckhart, (vor 4151 Tagen) @ muri

Hallo Kollege,

nach wie vor:

Kümmere Dich um den Druckverlust- Test.

Der zeigt Dir genau, ob und wo genau der Motor mechanisch verschlissen ist.

Alle weiteren Überlegungen sollten dann auf dem Prüfungsergebnis aufbauen.

Krasses Beispiel des Resultats eines Druckverlust- Tests von einem Alltags- Opel mit sehr hoher Laufleistung:

Oval ausgelutschte Zylinder- Buchsen. Führten zu "heftigem Schwitzen" des Motors durch Druckaufbau von den Brennräumen über den Kurbeltrieb an den Kolben vorbei. Ölverbrauch gut 2 L / 1000 Km.

Abhilfe: Hohnen der Laufflächen und Übermaßkolben der Stufe 2, also Grundüberholung angesagt. Danach weit über 100 TKm ohne jegliche Probleme.

Nicht weiter "im "Nebel herumstochern".

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Machmal hilft auch schon Ölstop-Additiv

muri, duisburg, (vor 4151 Tagen) @ Eckhart

Ich werde dem meister fragen ob er druckverlust test
Machen kann , werde wieder bescheid geben.

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Machmal hilft auch schon Ölstop-Additiv

muri, duisburg, (vor 4149 Tagen) @ Eckhart

Hi also test hat er gut bestanden vom druck her, es wurde jetzt eine neue ölpumpe eingebaut und 15w40 öl .
Jetzt alles top

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Machmal hilft auch schon Ölstop-Additiv

M4ever, Augsburg, (vor 4149 Tagen) @ muri

Hi also test hat er gut bestanden vom druck her, es wurde jetzt eine neue ölpumpe eingebaut und 15w40 öl .
Jetzt alles top

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich ;-)

--
Herzliche Grüsse
Uli

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Machmal hilft auch schon Ölstop-Additiv

muri, duisburg, (vor 4149 Tagen) @ M4ever

Jep :-D

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Machmal hilft auch schon Ölstop-Additiv

Eckhart, (vor 4149 Tagen) @ M4ever

Vielleicht hatte der Kollege ja vollsynthetisches "Wasseröl" 0 W "sonstwas" drin - was ja "Gift für alte Motoren" ist....

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Machmal hilft auch schon Ölstop-Additiv

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 4146 Tagen) @ muri

Interessant, der motor qualmt also jetzt nicht mehr nachdem du eine neue ölpumpe eingebaut bekommen hast und von 10W40 auf 15W40 gewechselt bekommen hast. Hat er dir wirklich eine neue ölpumpe eingebaut? Ist ja wirklich auch nicht so ganz ohne die OP.

Kommt mir alles irgendwie etwas Norwegisch vor

Gruss

Peter

--
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Machmal hilft auch schon Ölstop-Additiv

muri, duisburg, (vor 4144 Tagen) @ E24Schwede

Ich habe ihn nochmal gefragt der hat die simmerringe auch erneuert weil sie undicht waren an der Nockenwelle wo dieser metal Leitung auf 2 seiten geschraubt ist,auf den ersten bild.

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