Neue Zündkabel kein Impulsgeber (Technik: Motor /Getriebe)

635csi_tobi, (vor 4651 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe meinem 635csi bei der Motorüberholung gleich einen orginalen Zündkabelsatz von NGK spendiert.

Ist alles wie beim orginalen und steht sogar BMW auf dem Kabelschacht.

Allerdings fehlt mir für das Zündkabel des 6ten Zylinders dieser Zündimpulsgeber "Frolic" der auf das Kabel geschoben wird.
Weiterhin hat das Kabel keinen Stecker, was ja auch Sinn machen würde da ich diesen Feritkern darauf schieben muss.


Ist es jetzt so, dass ich mir den fehlenden Stecker einzeln kaufen muss oder ist da einfach was bei der Lieferung falsch gelaufen, da das Kabel auch etwas zu kurz ist.

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Neue Zündkabel kein Impulsgeber

BMW_635CSI_Driver, (vor 4651 Tagen) @ 635csi_tobi

Also ich täte mal sagen da is was falsch gelaufen.
habe mir gebraucht auch einen kabelsatz gekauft. da waren 6 zündkabel dabei u
. eins für zündspule und eben auch.der komische Stecker der über ein Kabel ist.
den hab ich aber runtergeschnitten da ich.den.bei meinem nicht brauche.

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Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

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Neue Zündkabel kein Impulsgeber

Driver633csi, Berlin, (vor 4651 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

wenn du den impulsgeber brauchst (das sind nur die motoren ab 88+)
pack den kram ein und zurück. den ferit kern könnte man umstecken aber um den kerzenstecker drauf zu crimpen braucht es ne spezial zange. die steck oder drehverbinder die es da alternativ gibt sind scheisse damit brauchst du nicht anfangen.

wenn dein 6er vo 88 ist brauchst du den zustatzstecker nicht, trotzdem sollte in einem neuen zündkabelsatz kein stecker fehlen, oder lag dem noch eine einzelne hülle beim zum selber baun?

wenn du variante ohne brauchst geh ins zubehör kauf dir nen vernüftigen satz, wenn du variante mit brauchst bekommst du die nur von bmw... und die sind teuer.
ich hab mir einzelne zündkabel gekauft, den feritkern vom alten ab, stecker am neuen abgeschnitten ferit drauf und nen neuen stecker von draufcrimpen lassen von nem kumpel der bei bmw arbeitet und stecker und werkzeuge hat. war in meinem fall die budged lösung.

--
spezialist für die bj.76-79

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Neue Zündkabel kein Impulsgeber

635csi_tobi, (vor 4651 Tagen) @ Driver633csi

Okay, das denke ich nämlich auch.

Ich werde zum Bosch Dienst um die Ecke fahren und fragen ob die einen Stecker aufcrimpen können.

Ansonsten wird mir wohl nur BMW übrig bleiben.


Was passiert eigentlich wenn ich den Geber weglasse.

Seinen Zündzeitpunkt bekommt er doch vom Geber am Schwingungsdämpfer an der KW.

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Neue Zündkabel kein Impulsgeber

635csi_tobi, (vor 4650 Tagen) @ 635csi_tobi

Also Problem mit den Zündkabeln hat sich quasi erledigt.

Normal ist da ein Stecker zum crimpen mit dabei.
Im neuen Set passt alles :-D

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Neue Zündkabel kein Impulsgeber

BMW_635CSI_Driver, (vor 4649 Tagen) @ 635csi_tobi

Und wieviel hats gekostet?

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Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

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Neue Zündkabel kein Impulsgeber

635csi_tobi, (vor 4649 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Müsste ich auf der Rechnung schauen.

Aber der komplette NGK Zündkabelsatz hat mich beim Stahlgruber mit Prozenten glaub ich 130,- gekostet.
Dabei ist auch der Kabelschacht mit BMW Schriftzug und das Zündkabel zur Zündspule.

Der Impulsgeber muss dann von den alten übernommen werden.

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Neue Zündkabel kein Impulsgeber

BMW_635CSI_Driver, (vor 4648 Tagen) @ 635csi_tobi

das geht ja noch,
BMW wollte vor einem halben Jahr 250 € haben als ich gefragt habe,

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

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Neue Zündkabel kein Impulsgeber

Jens L., Schwarzwald, (vor 4649 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Hallo,

habe gerade für einen E23 einen Zündkabelsatz gekauft. Von Beru und hat 97.-eur gekostet. Ohne Rohr , da hab ich das alte verwendet....

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Neue Zündkabel kein Impulsgeber

Pareto, (vor 2526 Tagen) @ Driver633csi

Guten Abend zusammen,

da mein 6er (635 csi BJ 3/88 dt. Erstauslieferung) im Stand sehr unruhig läuft (er "schüttelt" sich, Drehzahl liegt aber konstant bei rd. 800 U/Min), wollte ich die Zündkabel wechseln.
Jetzt bin ich vorhin am Wagen aber etwas ins Stutzen gekommen.

An meinen alten Kabeln hängt noch ein rundes Teil, welches um eines der Kabel herumgreift:

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Das Kabel des runden Teils (sorry, habe gerade keine bessere Bezeichnung hierfür) geht dann unterm Thermostat hoch neben den Ventildeckel oberhalb des Motors:

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Ist das der Geber für die DME?

Mein neuer Kabelsatz von BERU schaut so aus und hat das o.g. Teil nicht:

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Mit so einer Stulpe, die dann zur ZS geht (wobei ich mir gerade gar nicht sicher bin, ob der alte Stecker auch eine solche Stulpe hat :confused: ):

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Hat man mir die falschen Kabel verkauft? Wenn ich das Etikett näher betrachte, scheint es mir fast so:

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Ich bin für jeden Hinweis dankbar! :-)

Viele Grüße
Pareto

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Neue Zündkabel kein Impulsgeber

Holger Petersen, (vor 2526 Tagen) @ Pareto

Hallo Pareto,
bei den Zündkabelsätzen ist eigentlich der Stecker zum 6. Zylinder noch nicht draufgeschraubt, um den Impulsgeber wiederverwendend draufzuschieben. Hast du das gemacht, schraubst du den Stecker dann drauf.

Bei meinem Zündkabelsatz war es so. NGK 0567.
Ich musste mich damit allerdings nicht beschäftigen, da mein Wagen 81iger Ursprungs ist.

Liebe Grüße

--
635 CSi, Baujahr 1981, Automatik

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Neue Zündkabel kein Impulsgeber

Ferdi, (vor 2526 Tagen) @ Pareto

Servus Pareto,
ich habe mich mit der Zündkabelthematik auch vor kurzem beschäftigt 150549
Einen kompletten Leitungssatz mit besagtem, eingebundenem Impulsgeber konnte ich außer bei BMW nirgends im Netz finden. BEMI hatte mal einen, gibts aber nicht mehr (zumindest damals nicht, als ich suchte). Hab mir mangels Option (abgesehen von selber basteln) den Originalen gekauft.
Ob der vom E32 passt blieb in meinem damaligen Thread leider unbeantwortet.
Gruß,
Ferdinand

--
BMW 635 CSI - Bj. 02/1988 - 155kW (211PS) - manuelles Getriebe - delphingrau metallic - shadow line - BBS RC090

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Neue Zündkabel kein Impulsgeber

Pareto, (vor 2525 Tagen) @ Ferdi

Hallo Holger,
hallo Ferdi,

vielen Dank für Eure Hinweise zum Thema! :-)
Die Idee mit dem Draufschieben des Impulsgebers zur DME hatte ich gestern auch. Der "Ring" auf dem Zündkabel ließ sich aber nicht bewegen (mit moderater Kraft, um nichts zu beschädigen) und es war auch nicht zu erkennen, dass man den Ring irgendwie öffnen kann. Aber das passt ja auch auf die Beschreibung im verlinkten Thread, dass der Impulsgeber entweder beiliegt oder direkt mit dem Kabel verschweißt ist.

Da bei dem neuen Kabelsatz auch nichts dabei liegt (und weil ja drauf steht, bis BJ 06/1987 :-| ), werde ich mich wohl weiter umschauen müssen und zur Not ein original Teil von BMW bestellen müssen. Dort liegt der Preis aktuell auch bei knapp unter 500€, wie damals, als Du geschaut hast, Ferdi.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende! :-)
Pareto

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