Der 1.Mai : Alle wollen raus, doch mein 6er irgendwie nicht. (BMW-E24-Forum)

TH ⌂, Bottrop, (vor 22 Tagen)

Hallo zusammen,

beim Öffnen der Garage ahnte ich noch nichts Schlimmes, wo doch der 6er vor eineinahlb Wochen noch so schön lief.

Garagentor auf, Kofferraumklappe auf, Schraubenschlüssel geholt, Fahrertür auf, Haube auf, Fahrertür wieder zu, Batterie angeklemmt, Haube zu, Schlüssel wieder in den Bordwerkzeugkasten gelegt, Kofferraumklappe zu, Fahrertür auf, Schlüssel ins Zündschloss, Alarmhupen geht an (und zwar das, was nach dem Lesen im Bordhandbuch jeder 6er hat, wo man mit einem einzugebenen Code im Bordcomputer diesen Alarm aktivieren kann). Hab ich nur nie aktiviert. Es folgte das Studium das Bordhandbuches, wie man das aktivieren oder viel besser wieder deaktivieren könnte. Es folgte ein vielfaches an- und abklemmen der Batterie, gefolgt mit diversen (Ab-)Schließfolgeregelungen zur Deaktiviereung des Alarms. Irgendwann konnte ich das Auto starten, denn der Alarm ertönte nicht mehr. Der Motor läuft ruhig, aber dafür flackerte nun der Bordcomputer und zeigte mir ein interessantes Zahlengemisch. Der Motor läuft immer noch, dafür geht das Radio spontan aus und unter der vollen Beleuchtung aller links und rechtsliegenden Lämpchen neben den Bordcomputertasten sieht das ganze nun aus wie ein Spielautomat. Der Motor ruckelt und geht aus, starten lässt er sich nicht mehr und es kommt die Erinnerung an ein Ereignis von vor 18 Jahren in den Kopf, wo mir sehr ähnliches passiert ist, und sich später ein aufgebrauchter Kohlestift in der Lichtmaschine als Übeltäter entpuppte. Vielleicht ist es das ja heute wieder das Problem. Doch lösen kann ich es nicht, denn meine Werkstatt ist ja geschlossen.

Vielleicht kann einer auch noch besser raten als ich und hat einen anderen Tipp?

Dann hab ich den 6er wieder abgeklemmt, Auto abgeschlossen, Garage geschlossen, Alltagsautoschlüssel geholt und bin leicht frustriert dann zum Eisessen zu meiner Lieblingseisdiele gefahren. Eis gekauft, draussen gesessen, Eis genossen und mit den letzten Löffeln dann Eis auf´s Hemd gekleckert.

Fazit : An manchen Tagen sollte man einfach zu Hause bleiben...;-)

Der 1.Mai : Alle wollen raus, doch mein 6er irgendwie nicht.

Inspector, (vor 21 Tagen) @ TH

Hallo Thomas,

ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einem E30, allerdings ohne Boardcomputer. Bei voller Fahr auf der Autobahn spielten auf einmal sämtliche Anzeigen im Kombi-Instroment verrückt. Auf dem nächsten Parkplatz angehalten, Zündung erst ausgeschaltet und dann wieder gestarten, aber nicht tat sich mehr. Das Problem war ein durchoxidiertes Massekabel (Metallgeflechtsband) zwischen Karosserie (verbunden mit dem
Batterie-Minuspol) und dem Motorblock. Damit konnte der Anlasser nicht mehr starten.
Bei meinem heutigen 635 CS/2 geht solch ein Masseband direkt von der Minus-Polklemme der Batterie zu einem Verschraubungspunkt an die Karroserie (oberhalb der Batterie) und parallel von der Minuspolklemme geht ein dickes brau isoliertes Einzelkabel zum linken Motorblockhalter. Wird bei deinem CS/1 wohl ähnlich sein. Schau nach und rüttel mal an den Kabelverbindungen, ob da etwas lose ist oder zu stark oxidiert ist.
Ansonsten fällt mir nur zu schwach geladene Batterie ein oder die Steuerplatine des Boardcomputer blockiert das Starten des Motors. Da Du wohl noch die erste Version des BC hast, gibt es eine Steuereinheit im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung. Ob es daran liegt? Hoffe man sieht sich bald mal wieder!
Beste Grüße, Manfred

Der 1.Mai : Alle wollen raus, doch mein 6er irgendwie nicht.

TH ⌂, Bottrop, (vor 21 Tagen) @ Inspector

Hallo Manfred,

danke für die Tipps. Die lesen sich sich schon mal gut
und es würde zum 6er passen, dass es so etwas banales
wie ein korrodiertes Massekabel oder vielleicht Massepunkte
sein könnte. Der ADAC konnte das Auto heute zumindest mit
ihrem Zauberkasten starten. Die Batterie war wohl noch
ladefähig. Ich hab ihn dann dennoch in die Werkstatt
schleppen lassen, da eh noch zwei weitere Punkte zu
machen waren. Aber ich gebe das auch noch mal an die
Werkstatt weiter.

Vielleicht sieht man sich mal wieder in Hilgen, wobei
ich da auch schon ewig nicht mehr war. Mittlerweile
ist die Fahrtrichtung aufgrund der Baustellen echt
grenzwertig geworden.

Viele Grüße, Thomas

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