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Sicherung 21 Problem (BMW-E24-Forum)

mane, (vor 29 Tagen)

Hallo an alle Mitglieder!

Zuerst ein paar Daten: Ich bin Martin aus Österreich und habe einen 635 CSI Bj 84.
Nun zu meinem Problem, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin schon etwas verzweifelt.
Die Sicherung 21,die für Innenbeleuchtung, Radio, usw. sowie auch für den BC, fällt ständig aus. Das heißt, manchmal hält die Sicherung eine halbe Stunde und dann fällt sie erst.
Ich habe schon den Radio und das Bedienteil vom BC abgeschlossen, aber unverändert.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee bitte, was ich noch probieren könnte? Ich habe auch schon hier im Forum gesucht, aber nichts in der Richtung, was mir helfen könnte, gefunden.

Danke im voraus und LG Martin.

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Sicherung 21 Problem

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 28 Tagen) @ mane

Hallo Martin,
an der Sicherung 21 sind gelistet:
die CC
die Taschenlampe im Handschuhfach
Instrumente (im Tacho etc)
Innenlicht
BC + Radio
Si-Anzeige
Licht im Kofferraum

Ich würde die Taschenlampe rausnehmen und die Lampe im Heckdeckel genau kontrollieren.
Vielleicht scheuert da ein Kabel gegen Masse (hatte ich mal mit einer Anhängerkupplung).
Das Komibinstrument wäre der nächste Kandidat, falls da noch nicht überholt wurde.

Gruß
Andi

--
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Sicherung 21 Problem

mane, (vor 28 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo!
Danke für deine Antwort. Taschenlampe habe ich leider keine mehr und das Cockpit habe ich schon komplett abgeschlossen ohne Veränderung. Seltsam finde ich, daß oft die Sicherung hält und erst oft zeitverzögert fällt, ohne das Auto zu starten und Zündung aus.

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Sicherung 21 Problem

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 28 Tagen) @ mane

Hi,
ich glaub die wesentlichen Dinge hast Du schon ausprobiert.
Gibt es eine nachgerüstete Alarmanlage?
Oder etwas, was nicht der Serie entspricht?

Ich könnte mir noch so Sachen vorstellen wie: Kabelbaum vom Marder angefressen und scheuert an Masse.
Wenn unter dem Sicherungskasten die Kabel an Masse scheuern, sieht man es nicht.

Wenn man gar nicht mehr weiterkommt, würde ich einen Durchgangspiepser am Abgang der Sicherung
und an Masse anschließen (um zu hören wenn ein Kurzschluß auftritt).
Dann langsam an allen möglichen Stellen den Kabelbaum bewegen. Evtl muss man das zu zweit machen.

Gruß
Andi

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Sicherung 21 Problem

mane, (vor 28 Tagen) @ Andreas Schneider

Ok danke erstmal. Was ich nicht verstehe, warum die Sicherung manchmal hält und dann zeitverzögert fällt, ohne dass was am Auto gemacht wird und die Zündung aus ist?

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Sicherung 21 Problem

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 28 Tagen) @ mane

Hi,

Ok danke erstmal. Was ich nicht verstehe, warum die Sicherung manchmal hält und dann zeitverzögert fällt, ohne dass was am Auto gemacht wird und die Zündung aus ist?

schwer zu sagen wenn man den Fehler noch nicht konkret gefunden hat.
Eine Elektronik (in dem Fall ein halb-defekter Kondensator) könnte sowas auch auslösen.
Aber nach meiner Erfahrung nach nicht so zuverlässig wie bei Dir.
Der denkbare Grund wäre, dass es Kondensatoren geben könnte die halb ausgetrocknet sind
und damit je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit anders reagieren.

Meine Frage nach nicht-serienmäßigem Zubehör hast Du glaube noch nicht beantwortet.
(Alarmanlage, Funk, Telefon)

Gruß
Andi

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Sicherung 21 Problem

mane, (vor 27 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo!

Alarmanlage, Telefon oder Funk ist nicht verbaut.

Sicherung 21 Problem

honyama, (vor 28 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Martin,
an der Sicherung 21 sind gelistet:
die CC
die Taschenlampe im Handschuhfach
Instrumente (im Tacho etc)
Innenlicht
BC + Radio
Si-Anzeige
Licht im Kofferraum

Ich würde die Taschenlampe rausnehmen und die Lampe im Heckdeckel genau kontrollieren.
Vielleicht scheuert da ein Kabel gegen Masse (hatte ich mal mit einer Anhängerkupplung).
Das Komibinstrument wäre der nächste Kandidat, falls da noch nicht überholt wurde.

Gruß
Andi

Kein Grund ratlos zu sein, denn Andi hat die Lösung schon präsentiert. Man muss nun nur tätig werden.

TO-DO: Alle Sonderausstattungen bzw. Verbraucher, die über die Sicherung 21 laufen (siehe obige Auflistung) abstecken und somit vom Stromfluss abschneiden. Das geht bei manchen der aufgeführten Verbrauchern nur leider etwas beschwerlich, aber keinesfalls unmöglich.
- So müsste man beispielsweise den Tacho ausbauen, um die Stromversorgung zu kappen. Dazu muss die Lenksäulenverkleidung weg. Bietet sich schonmal gut an, denn das CC müsste meiner Meinung nach im SA-Stecker eingestöpselt sein und ist nach Abnahme der unteren Lenksäulenverkleidung gut zugänglich. (Erfahrungsgemäß eher selten der Übeltäter)

Radio ist ebenfalls mit wenigen Handgriffen ausgebaut, abgesteckt und als mögliche Fehlerquelle entlarvt. Je nach verbautem Radio ist ein verzögerter Defekt durchaus möglich Ebenso das Licht im Kofferraum am Trennstecker auf Höhe des linken Schaniers (müsste beim 84er Modell so funktionieren). Dafür braucht man nicht Mal Werkzeug.
Innenlicht ist durch Entfernen des Verzögerungsrelais auch in wenigen Sekunden lahmgelegt, wieder möglich, wenn die Lenksäulenverkleidung weg ist. Also im Zuge des Tachoausbaus ein Extraaufwand von 10 Sekunden. Das Dauerplus für die elek. Antenne und auch das Sound-System laufen manchmal darüber. Das sind 2 heiße Kandidaten, die ich selbst schon als Übeltäter an mehreren Autos hatte. Sind am SA-Stecker mit 2 Handgriffen "schach matt".

Taschenlampe wurde ja bereits thematisiert.

BC2 hängt mit großer Wahrscheinlichkeit am Tacho mit dran. Also wenn man den Tacho abstöpselt und der BC dunkel bleibt bzw. bei Zündung an nichts mehr macht, dann könnte man sich zunächst das Ausbauen der Mittelkonsole sparen. Tritt der Fehler allerdings nur auf, wenn der Tacho verbunden ist, dann liegt der Fehler entweder im BC2 oder im Tacho. Beides nach über 40 Jahren Nutzungsdauer möglich und beides kommt auch durchaus mal vor (auf Basis persönlicher Erfahrungswerte und den Beiträgen im Forum der letzten Jahre).
Der Tacho wäre mir persönlich lieber, weil er in maximal 8 Minuten ausgebaut ist für einen geübteren E24-Schrauber.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

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Sicherung 21 Problem

mane, (vor 28 Tagen) @ honyama

Hallo erstmal!

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich bereits das Cockpit, den Verzögerungsschalter und das Radio ausgebaut und abgeschlossen, sowie das BC1 Bedienfeld abgeschlossen. Die Sicherung fällt trotzdem, auch ganz ohne Zündung, aber oft zeitverzögert.
Und die automatische Antenne funktioniert weiter auch ohne Sicherung.

Sicherung 21 Problem

Holger Lübben, (vor 28 Tagen) @ mane

Hi

Beschreib "fällt nach einer halben Stunde aus" mal etwas genauer. Passiert das auch im Stand bei verschlossenem Fahrzeug oder nur während der Fahrt, oder wann genau...?

So lange die Sicherung nicht ausgelöst hat: Ist dann die Ruhestromaufnahme ok? (Unter 50mA).
Hast du vorher schon mal Probleme mit über Nacht entleerter Batterie gehabt?

Funktioniert bei intakter Sicherung irgend etwas am Fahrzeug nicht so wie es soll? Wie z.B. die SI-Anzeige im Cockpit, oder das Radio an sich, oder die Innenlichtverzögerung, oder die Komfortschaltung Fensterheber, oder ...?

Sicherung 21 hat leider auch ein paar eher unbekannte Verbraucher. Oft wird eine Automatikantenne an diese Sicherung angeschlossen. Die könnte man mal probehalber abklemmen. Dann gibts noch das Zeitverzögerungsrelais für die Innenraumbeleuchtung. Das sitzt im Fahrerfußraum unten links. Es ist das höhere der dort vorhandenen Relais. Möglich wäre auch die Türschloßheizung. Die kann man leider nicht so einfach mal abklemmen - so weit ich weiss wäre es das einfachste im Fahrerfußraum den Stecker für den Türkabelbaum zu trennen. Dann wäre da noch das Steuergerät für den Bordcomputer. Das sitzt ebenfalls im Fahrerfußraum. Und dann natürlich die Punkt die Andreas aufgelistet hat.


Gruß Holger

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Sicherung 21 Problem

mane, (vor 28 Tagen) @ Holger Lübben

Danke für deine Antwort!

Also die Sicherung fällt am Stand nach einiger Zeit, ohne Tätigkeit.
Ruhestromaufnahme habe ich noch nicht gemessen. Wenn die Sicherung hält funktioniert auch alles. Es ist mir nichts aufgefallen. Wenn die Sicherung gefallen ist, geht die Antenne normal raus und rein, nur der Radio läuft nicht und der BC. Beim Cockpit ist mir auch keine Veränderung aufgefallen. Ich hatte es auch schon mal abgeschlossen, Sicherung fällt trotzdem. Das Zeitverzögerungsrelais habe ich schon mal entfernt, Sicherung fällt trotzdem.
Bin ratlos.

Sicherung 21 Problem

Holger Lübben, (vor 28 Tagen) @ mane

Hi!

Weiter machen ;-)

Es wurden dir hier schon diverse Verbraucher genannt die an der Sicherung hängen. Alle abklemmen und abgeklemmt lassen bis der Fehler gefunden wurde. Nimm z.B. auch die kompletten Einheiten der Innenraumbeleuchtung(en) raus - Dauerplus geht nicht nur ans Relais, sondern auch nach oben.

Nimm auch die Stromlaufpläne zur Hilfe. GGfs hat dein Wagen ein Extra an das hier gerade keiner denkt - die siehst du dann in den Plänen.

Gruß Holger

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Sicherung 21 Problem

mane, (vor 28 Tagen) @ Holger Lübben

Ok, danke, ich werde das probieren, einen Stromlaufplan habe ich leider nicht.

Was ich nicht verstehe, ist warum die Sicherung mal hält und dann zeitverzögert fällt?

Sicherung 21 Problem

Holger Lübben, (vor 28 Tagen) @ mane

Hi!

Ok, danke, ich werde das probieren, einen Stromlaufplan habe ich leider nicht.

Viele Schaltpläne gibts kostenlos ganz offiziell von BMW Deutschland. Ich hab das hier erklärt. Es sind nicht alle Baujahre verfügbar - du musst schauen ob etwas von 1982 - 1984 dabei ist. Ab 1985 werden die Unterschiede in der Sicherungsbelegung zu groß. Alternativ gibt es die Pläne auch von BMW Nordamerika. Ich ersönlich finde die deutlich übersichtiger - sie sind allerdings auf englisch und die US Modelle unterscheiden sich in einigen Punkten von den Europäern. Zu finden in der Rubrik "Links" des Forums (oben in der Menüzeile).
.


Was ich nicht verstehe, ist warum die Sicherung mal hält und dann zeitverzögert fällt?

Zum einen wäre es möglich das der Übeltäter quasi die ganze Zeit die Sicherung stark belastet. Je nach Sicherung die du gerade rein gestackt hast geht diese sofort oder halt nach einer Weile kaputt - Toleranz. Daher die Frage nach dem Ruhestrom. Das wären dann aber PI mal Daumen 8 Ampere - da wäre die Batterie schnell leer.

Die andere Möglichkeit wäre für mich "Zufall". Das könnte man erst erklären wenn der Fehler gefunden ist. Irgendwo Feuchtigkeit drin, Kabel durchgescheuert, Modul ist defekt und schaltet unmotiviert - oder so ähnlich.

Gruß Holger

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Sicherung 21 Problem

mane, (vor 27 Tagen) @ Holger Lübben

Es ist so, dass oft die Sicherung sofort fällt und dann erst nach bis zu einer halben Stunde ohne Tätigkeit am Fahrzeug.

Sicherung 21 Problem

Holger Lübben, (vor 27 Tagen) @ mane

Hi!

Du wirst dem fehler nur auf die Schliche kommen wenn du weiter suchst.
Klemm einen Verbraucher nach dem anderen ab bis du die Ursache hast.
Wir haben ja diverse Verbraucher genannt die noch in Frage kommen könnten.

Damit es mit den Sicherungen nicht so teuer wird kannst du dort z.B. wie von Andreas beschrieben auch einen Durchgangsprüfer anklemmen.

Gruß Holger

Sicherung 21 Problem

uli, Bad Oeynhausen, (vor 27 Tagen) @ Holger Lübben

Hast du dir die Verdrahtung der Kofferraumlampe mal genau im Knickbereich angeschaut und direkt an der Lampe?

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

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Sicherung 21 Problem

mane, (vor 27 Tagen) @ uli

Wie ist die Kofferraumbeleuchtung korrekt angeschlossen bitte?

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mane, (vor 25 Tagen) @ uli

Das war die Lösung. Die Kofferraumbeleuchtung war falsch angeschlossen. Der Lackierer hatte die wohl abgeschlossen und dann wohl falsch wieder angeschlossen.
Danke!

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Sicherung 21 Problem

mane, (vor 27 Tagen) @ Holger Lübben

Kann mir bitte wer auf die Schnelle sagen, wie die Kofferraumbeleuchtung richtig angeschlossen ist?

Sicherung 21 Problem

Holger Lübben, (vor 27 Tagen) @ mane

Hi!

Hier findest du den Schaltplan zu deinem Wagen:

https://www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e24/

Im 1984er Plan findest du die Kofferraumbeleuchtung auf Seite 43 des pdfs.

Von der Sicherung kommt ein rot/grüner Draht. Der geht direkt auf eine Seite der Lampe.
Auf der anderen Seite der Lampe wird ein braun/schwarzer Draht angeklemmt - der geht bis zum Schalter.
Der Schalter ist dann über die Karosse mit Masse verbunden.

Gruß Holger

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Sicherung 21 Problem

mane, (vor 25 Tagen) @ Holger Lübben

Hab sie jetzt so angeschlossen, leuchtet aber nicht, da ist eine Diode in der Leitung von der Leuchte zum Schalter. Wenn ich die überprücke brennt die Lampe. Für was ist die Diode gut?

Sicherung 21 Problem

uli, Bad Oeynhausen, (vor 25 Tagen) @ mane

Hm, komisch da habe ich noch nie eine Diode gesehen. Dann ist normalerweise Plus und Minus vertauscht weil eine Diode nur in eine Richtung Spannung durchläßt und in die andere Richtung sperrt. Hast du in der Lampe eine herkömmliche Glühbirne verbaut oder hat da jemand ne LED reingebastelt?

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

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Sicherung 21 Problem

mane, (vor 25 Tagen) @ uli

Normale Birne. Da geht dann von der Diode eine Abzweigung mit einem Kabel weg, dass wieder wegläuft. Habs jetzt einfach abgeklemmt und Licht funktioniert. Keine Ahnung, wozu die Abzweigung mit Diode gut war?

Sicherung 21 Problem

Holger Lübben, (vor 25 Tagen) @ mane

Hi!

Sind in der Heckklappe noch weitere Kabel außer denen die ich aufgelistet hatte?

Wo war die Erstzulassung des Wagens? Deutschland?

Gru0 Holger

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Sicherung 21 Problem

mane, (vor 25 Tagen) @ Holger Lübben

Ja eine Diode mit einer Kabelabzweigung war zwischen geschaltet. Habe ich jetzt abgeklemmt, Lampe funktioniert jetzt.
Auto war Italien Erstzulassung.

Sicherung 21 Problem

Holger Lübben, (vor 25 Tagen) @ mane

Hi!

Dann würde ich mal drauf tippen das da mal eine Alarmanlage angeklemmt war.
Das wird oft mit einer oder zwei Dioden gemacht, damit keine Querströme fliessen wenn der Schalter NICHT betätigt ist.

Da musst du jetzt schauen das da nicht noch irgenwo andere Reste verbaut sind die dir in der Zukunft Schwierigkeiten machen können.

Gruß Holger

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Sicherung 21 Problem

mane, (vor 25 Tagen) @ Holger Lübben

Ok, hab sonst noch nichts gefunden.

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