Hallo Martin,
an der Sicherung 21 sind gelistet:
die CC
die Taschenlampe im Handschuhfach
Instrumente (im Tacho etc)
Innenlicht
BC + Radio
Si-Anzeige
Licht im Kofferraum
Ich würde die Taschenlampe rausnehmen und die Lampe im Heckdeckel genau kontrollieren.
Vielleicht scheuert da ein Kabel gegen Masse (hatte ich mal mit einer Anhängerkupplung).
Das Komibinstrument wäre der nächste Kandidat, falls da noch nicht überholt wurde.
Gruß
Andi
Kein Grund ratlos zu sein, denn Andi hat die Lösung schon präsentiert. Man muss nun nur tätig werden.
TO-DO: Alle Sonderausstattungen bzw. Verbraucher, die über die Sicherung 21 laufen (siehe obige Auflistung) abstecken und somit vom Stromfluss abschneiden. Das geht bei manchen der aufgeführten Verbrauchern nur leider etwas beschwerlich, aber keinesfalls unmöglich.
- So müsste man beispielsweise den Tacho ausbauen, um die Stromversorgung zu kappen. Dazu muss die Lenksäulenverkleidung weg. Bietet sich schonmal gut an, denn das CC müsste meiner Meinung nach im SA-Stecker eingestöpselt sein und ist nach Abnahme der unteren Lenksäulenverkleidung gut zugänglich. (Erfahrungsgemäß eher selten der Übeltäter)
Radio ist ebenfalls mit wenigen Handgriffen ausgebaut, abgesteckt und als mögliche Fehlerquelle entlarvt. Je nach verbautem Radio ist ein verzögerter Defekt durchaus möglich Ebenso das Licht im Kofferraum am Trennstecker auf Höhe des linken Schaniers (müsste beim 84er Modell so funktionieren). Dafür braucht man nicht Mal Werkzeug.
Innenlicht ist durch Entfernen des Verzögerungsrelais auch in wenigen Sekunden lahmgelegt, wieder möglich, wenn die Lenksäulenverkleidung weg ist. Also im Zuge des Tachoausbaus ein Extraaufwand von 10 Sekunden. Das Dauerplus für die elek. Antenne und auch das Sound-System laufen manchmal darüber. Das sind 2 heiße Kandidaten, die ich selbst schon als Übeltäter an mehreren Autos hatte. Sind am SA-Stecker mit 2 Handgriffen "schach matt".
Taschenlampe wurde ja bereits thematisiert.
BC2 hängt mit großer Wahrscheinlichkeit am Tacho mit dran. Also wenn man den Tacho abstöpselt und der BC dunkel bleibt bzw. bei Zündung an nichts mehr macht, dann könnte man sich zunächst das Ausbauen der Mittelkonsole sparen. Tritt der Fehler allerdings nur auf, wenn der Tacho verbunden ist, dann liegt der Fehler entweder im BC2 oder im Tacho. Beides nach über 40 Jahren Nutzungsdauer möglich und beides kommt auch durchaus mal vor (auf Basis persönlicher Erfahrungswerte und den Beiträgen im Forum der letzten Jahre).
Der Tacho wäre mir persönlich lieber, weil er in maximal 8 Minuten ausgebaut ist für einen geübteren E24-Schrauber.
Grüße hony
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