Thermisches Problem des Impulsgebers am Differential - Tacho (BMW-E24-Forum)
Eine lange Geschichte begann in 2022 mit dem Ausfall meiner Tachos, alles andere funktionierte soweit noch.
Nach etwas Suche hier im Forum bestellte ich zunächst einen neuen Impulsgeber und lies diesen austauschen. Keine Veränderung. Den neuen Impulsgeber lies ich dann drin, konnte ihn auch nicht mehr zurückschicken, Rückgabefrist war verstrichen.
Aufgrund der Hinweise hier wurde das Kombiinstrument dann an Andreas Schneider geschickt. Die Fehlersuche durch ihn ergab ein gebrochenes Zahnrad, ich lies gleich den großen Service mit kompletter Überholung mitmachen.
Nach Einbau ging der Tacho auch zunächst, nach einigen Kilometern tanzte allerdings die Nadel wieder und ging dann auf null.
Kombi wieder ausgebaut und an Andreas geschickt, seine Prüfung ergab keinen Fehler im Kombi selbst. Wieder eingebaut, jetzt ging der Tacho auch nach dem Einbau gar nicht mehr. Kontaktaufnahme mit Andreas, weitere Tipps möglicher Ursachen erhalten, er telefonierte mehrfach mit meiner Werkstatt.
Diagnose war dann ein Wackler am weißen Stecker. Den gab es zwar noch, nicht aber die Pins. Also einen Freund (elektrotechnisch sehr kompetent) mit einer Lösung beauftragt. Er nahme den neuen Stecker (ohne Pins) lötete die Kabel auf der Platine an, führte sie durch den neuen Stecker, und brachte am Ende der Kabel eine neue Steckverbindung an, mit Gegenstecker der Kabel aus dem Kabelbaum, damit eine Demontage problemlos erfolgen kann. Nochmal alles kontrolliert und durchgemessen, aber irgendwie wollte es nicht klappen.
Kombi wieder zu Andreas, der unsere „Hilfskonstruktion“ wieder zurückbaute und einen Stecker aus seinem Fundus mitgab. Mit ausführlicher Kabelbeschreibung. Wieder alles eingebaut, aber irgendwie lief es nicht. Dann den blauen Stecker als weiteres Problem identifiziert.
Mittlerweile hatte Andreas Schneider auch eine Bezugsquelle für die Pins, Stecker und Kappen gefunden.
Also alles bestellt, eingebaut, und überglücklich die ersten Kilometer mit funtionierendem Tacho gefahren.
Aber leider nur die ersten ca. 5 km, danach tanzte die Nadel wieder und fiel dann auf null. Am nächsten Morgen ging der Tacho wieder, aber gleiches Problem nach wenigen Kilometern.
Nach zwei neuen Steckern, zahlreichen Überprüfungen durch Andreas und monatelanger Fehler und Signalsuche („mein“ Werkstattmeister konnte sich dem Problem auch immer nur temporär widmen) hatte ich auch irgendwie keine Lust mehr. Ich war froh, dass ich beim Fahren wenigstens wieder ein Kombiinstrument hinter dem Lenkrad hatte und die Teile im Fussraum der Beifahrerseite alle wieder an ihrem Platz waren.
Dann mit GPS auf dem Handy zum Oldtimergrandprix auf den Nürburgring gefahren, mit Leserkorso auf der Grandprixstrecke und natürlich auch ein paar Runden auf dem alten Ring gedreht. Immer wieder das gleiche Problem, die ersten ca. 5 km ging der Tacho, dann fiel er aus. Erst wenn der Wagen die Nacht stand, ging er wieder - kurz. Mittlerweile zeigte der Tageskilometer 88 km an 😂
Dann nochmal Andreas angeschrieben, ob er schon von einem thermischen Problem am Kombi gehört hat, also irgendeine Lötstelle oder Kondensator…. aber er hatte alles mehrfach kontrolliert. Er vermutete dann ggf. die Verbindung vom Impulsgeber zum Stecker, obwohl wir dieser auch
mehrfach kontrolliert und ausgeschlossen hatten.
Letzter Akt: wir bauten den Rücksitz im kalten Zustand aus, schnitten unter der Rückbank die Kabel vom Impulsgeber durch, und mein Meister klemmte irgendwas an, womit er das Signal messen konnte. Zündung an und hin und hergeschoben, Signal war da.
Dann fuhren wir 10km und das Signal war weg. Wieder in der Werkstatt, Kabel vom Impulsgeber abgezogen durchgeprüft, alles ok, Gegenprobe mit angeschlossen Kabeln - kein Signal.
Also konnte es wider Erwarten nur der 2 Jahre alte „neue“ Impulsgeber sein, den alten hatten wir entsorgt.
Gestern dann neuer Impulsgeber mit Teilenummer 62 16 1 369 905 rein und Kabel geflickt.
Dann bin ich auf die Bahn und mit jedem Kilometer stieg meine Freude 😃
Nach zwei Jahren ist das Tachoproblem endlich gelöst 🙏🏼
Im Nachhinein wäre ohne den ersten vorsorglichen Austausch des Impulsgebers in 2022 das Ganze bereits nach der ersten Reparatur und Revision des Kombis Anfang 2023 erledigt gewesen. Durch das ständige Ein- und Ausbauen des Kombis, das Messen bei wenig Platz durch die kurzen Kabel, waren die Stecker vermutlich irgendwann mal in Mitleidenschaft gezogen worden.
Aber von einem thermischen Problem eines Impulsgebers war am Ende auch Andreas Schneider überrascht.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Andi für seine Geduld mit mir und meinem Problem, seine Telefonate mit meinem Meister, den Tipps und Unterlage und Bezugsquellen für die Stecker und Pins.
Ich kann euch allen nur wärmstens empfehlen, eure Kombis von ihm reparieren zu lassen. Er ist mit seiner Kompetenz ganz sicher eines der wertvollsten Mitglieder hier im Forum der E24 Freunde.
Allzeit gute Fahrt euch allen 🍀
Thomas
--
635csi, 0005/425 mit Alpina Motor B11/3,5, Bj. 9/86