Transistor die XXXte (BMW-E24-Forum)

Phil1094, Wednesday, 04.09.2024, 21:56 (vor 8 Tagen)

Grüße!

Ich komm einfach nicht mehr weiter. Meine Lüftung läuft immernoch auf Vollgas obwohl sämtliche Teile erneuert und getauscht worden sind. Die einzelnen Komponenten habe ich alle elektrisch überprüfen lassen, laufen alle top top.
Jedes Mal wenn ich einen neuen Transistor einbaue, brennt dieser sofort wieder durch. Motor wurde erneuert, jeweils verschiedenste Transistoren eingebaut. Leider half bisher nichts

Gibt es noch irgendwelche Anlaufstellen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen 😅

--
633csi BJ. 12/83, Japan Import

Avatar

Transistor die XXXte

m6-markus, Wildenberg, Friday, 06.09.2024, 04:20 (vor 7 Tagen) @ Phil1094

Hi,

ich hatte dazu mal bei einem M635 einem fiesen Fehler.
Die, ich meine 3 Kabel, vom Transistor im Motorraum beim Lüftungsrad wurden mit neuen Kabelschuhen versehen und dann falsch angesteckt. Selber Fehler…
Wäre auch noch eine Möglichkeit.
Vllt. gibt es über Google oder Forum Bilder der Kabelfarben oder Ausschnitte aus dem Schaltplan dazu.
Grüße, Markus

--
2x BMW M635 CSI 1984 &
BMW M635 CSI 1985 &
BMW M635 CSI 1986

Transistor die XXXte

Phil1094, Friday, 06.09.2024, 11:38 (vor 7 Tagen) @ m6-markus

Das wäre natürlich richtig fies

Muss ich tatsächlich mal schauen welches Kabel wo ran geht. Die Kabel inkl Kabelschuhe sehen aber noch aus wie von 1983 :-P

Ich weiß schon wieso ich Elektrik hasse :-|

Kannst du mir zufällig mal ein Foto von den Kabelanschlüssen machen? Das wäre echt Mega gut

--
633csi BJ. 12/83, Japan Import

Avatar

Transistor die XXXte

m6-markus, Wildenberg, Friday, 06.09.2024, 17:04 (vor 7 Tagen) @ Phil1094

Hi, kann dir gerade von meinem 05/86er helfen, eventuell waren die Farben aber auch in den Jahren immer anders.
Foto schwierig, aber von oben nach unten beziehungsweise von vorne nach hinten gesehen, sind die Farben eingesteckt:
Vorne bzw. oben: blau,
Mitte: braun/grün
unten bzw. ganz hinten: lila/grün.
Grüße, Markus
[image]
[image]

--
2x BMW M635 CSI 1984 &
BMW M635 CSI 1985 &
BMW M635 CSI 1986

Transistor die XXXte

Phil1094, Friday, 06.09.2024, 18:29 (vor 7 Tagen) @ m6-markus

Dank dir wie verrückt, ich werd mal nach den Kabelfarben schauen ob eventuell doch vertauscht sind

Ich melde mich 😁

--
633csi BJ. 12/83, Japan Import

Avatar

Transistor die XXXte

Dynamit Harry, Oberkrämer, Monday, 09.09.2024, 09:18 (vor 4 Tagen) @ Phil1094

Hallo, ich knabbere momentan an dem selben Problem, übrigens auch ein Japan Re-Import.
Die Anschlüsse können nicht Vertauscht werden, da ein Stecker sozusagen das "normale" Maß hat, der mittlere ist quasi nur die Zunge des Steckers (weiß die korrekte Bezeichnung nicht) und der dritte ist schmaler, also es passt für alle nur in einer Position. Ich hoffe das ist nicht zu verworren. Transistoren rauchen jedenfalls auch reihenweise ab, ohne ersichtlichen Grund.

Gruß Thomas

[image][image]

--
BMW 635Csi 9/1982, Polarsilber/Pazifikblau, Sportsitze,Klima,Leder,Tempomat,BC,BBS RS

Avatar

Transistor die XXXte

m6-markus, Wildenberg, Monday, 09.09.2024, 21:21 (vor 3 Tagen) @ Dynamit Harry

Ja Problem ist, wenn die Kabelschuhe neu verklemmt worden sind und dann unterschiedliche Größen verwendet werden. Also ich hatte genau dieses Problem und das war wirklich fies. Eventuell ist das Lüfterrad sehr schwergängig was dann auch zu dieser Überlastung führen kann. Grüße, Markus

--
2x BMW M635 CSI 1984 &
BMW M635 CSI 1985 &
BMW M635 CSI 1986

Transistor die XXXte

Phil1094, Tuesday, 10.09.2024, 00:44 (vor 3 Tagen) @ Dynamit Harry

Ah ein Leidensgenosse :-|
ich dachte ich bin allein mit der Sache :-P

Ist schon echt komisch, zumal ich schon alles erneuert habe.

Kannst ja mal bescheid geben falls du nähere Infos hast.
Ich werd die Tage mal an den 6er gehen und schauen wie die Kabelfarben ausschauen

--
633csi BJ. 12/83, Japan Import

Transistor die XXXte

uli, Bad Oeynhausen, Tuesday, 10.09.2024, 08:49 (vor 3 Tagen) @ Phil1094

Ist das (Kühl)Blech wo der Transistor drauf gebaut ist mit der Masse vom Fahrzeug verbunden? Dann muß das Gehäuse vom Transistor isoliert sein zum Kühlblech. Wenn das nicht der Fall ist geht der Transistor kaputt.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Transistor die XXXte

WBvT61 @, Bonn, Tuesday, 10.09.2024, 09:57 (vor 3 Tagen) @ uli

Ist das (Kühl)Blech wo der Transistor drauf gebaut ist mit der Masse vom Fahrzeug verbunden? Dann muß das Gehäuse vom Transistor isoliert sein zum Kühlblech. Wenn das nicht der Fall ist geht der Transistor kaputt.

Hi
Was meinst Du genau mit Isoliert?
Ich war immer der Meinung das der Transistor wegen mangelhafter Wärmeabfuhr kaputt geht und habe immer etwas Leitpaste beim einlöten zwischen Transistor und Platine getan
Ist das Falsch?
Ich habe irgendwann aufgegeben den Transistor zu erneuern weil Er ständig kaputt geht
Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt das bei meiner Karre halt nur Luft volle Pulle oder Aus
geht
Gruß
Bernd

Transistor die XXXte

uli, Bad Oeynhausen, Tuesday, 10.09.2024, 10:21 (vor 3 Tagen) @ WBvT61

Es kommt draufann ob das Kühlblech auf dem der Transistor sitzt mit der Fahrzeugmasse Verbindung hat oder nicht. Wenn muß der Transistor isoliert werden wenn nicht dann nicht.
Isoliert heißt das eine Dichtung zwischen Blech und Transistor muß und das die Schrauben ebenfalls keinen Kontakt zum Blech haben dürfen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Transistor die XXXte

WBvT61 @, Bonn, Tuesday, 10.09.2024, 10:24 (vor 3 Tagen) @ uli

Ok
Dann schaue ich mal nach
Danke Dir

Avatar

Transistor die XXXte

Dynamit Harry, Oberkrämer, Tuesday, 10.09.2024, 10:28 (vor 3 Tagen) @ uli

Der Transistor ist ja auf dem Kühlblech verschraubt und der mittlere Kontakt (grün/Braun) ist dort direkt mit befestigt. Also denke ich schon das Kontakt zur Fahrzeugmasse da ist. Andererseits sind auf dem Blech scheinbar auch noch Reste von einem Isolierlack zu sehen (braun).

Gruß Thomas

--
BMW 635Csi 9/1982, Polarsilber/Pazifikblau, Sportsitze,Klima,Leder,Tempomat,BC,BBS RS

Transistor die XXXte

uli, Bad Oeynhausen, Tuesday, 10.09.2024, 11:29 (vor 3 Tagen) @ Dynamit Harry

Ich habe im Auto damit noch nichts zu tun gehabt. Kenn das nur aus der HIFI-Branche. Die 2N3055 oder ähnlich wurden gerne als Endstufentransistor verwandt. Wenn diese dann auf ein Kühlblech kamen wurde wie geschrieben ine Dichtung/Kunststoffplättchen drunter gelegt und die Schrauben ebenfalls mit Dichtungen versehen das die keinen Kontakt zwischen Transistor und Kühlblech haben. Die Dinger nannten sich Kragendichtungen oder so, in M2,5 oder M3.

Schau mal https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwi22JbPibiIAxU_MwYAHYA6C...

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Transistor die XXXte

WBvT61 @, Bonn, Tuesday, 10.09.2024, 11:42 (vor 3 Tagen) @ uli

Ok
Dann schau ich mal

Transistor die XXXte

Phil1094, Tuesday, 10.09.2024, 17:51 (vor 3 Tagen) @ WBvT61

Kleiner Einwurf, darf die Lüftung ohne Angesteckten Transistor laufen?

--
633csi BJ. 12/83, Japan Import

Transistor die XXXte

Phil1094, Wednesday, 11.09.2024, 02:22 (vor 2 Tagen) @ Phil1094

Habe vermutlich die Lösung gefunden

Habe mal den Transistor der Klimaanlage abgesteckt. Tadaaaa
Auf einmal lies sich bei der Normalen Lüftung alles problemlos regeln.

Nach erneuern der beiden Transistoren melde ich ich nochmal ob alles geklappt hat.

--
633csi BJ. 12/83, Japan Import

Transistor die XXXte

Holger Lübben, Wednesday, 11.09.2024, 10:02 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 16 Min.) @ Phil1094

Hi!

Das ist mal eine gute Nachricht!

Gruß Holger

Transistor die XXXte

Holger Lübben, Wednesday, 11.09.2024, 09:56 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 22 Min.) @ uli

Hi!

Der Einwand mit der Isolierung ist prinzipiell richtig. Hier ist sie allerdings nicht notwendig, da die Einheit Transistor/Kühlbech an die Luftführung aus Kunststoff geschraubt wird.

Aber:
Man könnte mal schauen was passiert wenn an der Stelle zu lange Schrauben verwendet werden. Es könnte sein, das die untere Schraube dann mit dem Wasserkasten in Berührung kommt. Das wäre in der Tat Fatal. Eine Durchgangsprüfung sollte da schnell Klarheit schaffen


Im allgemeinen:

Die Schaltung ist in meinen Augen nicht richtig dimensioniert worden. Zudem vermute ich das an der Stelle selektierte Bauteile verwendet werden, damit es überhaupt funktioniert. Zum Glück hat sich die Elektronikwelt in den letzten 50 Jahren deutlich weiter entwickelt. Auch wenn die Fans von Originalteilen jetzt kreischend davon rennen: Ich würde immer empfehlen den 2N3055 durch ein moderners Bauteil zu ersetzen. Ein MJ11028 wurde hier schon oft empfohlen, aber auch der wurde schon wieder modernisert: Das wärde der MJ11032. Beide haben sogar die gleiche Optik wie der 2N3055.

Gruß Holger

Korrektur/Nachtrag

Holger Lübben, Wednesday, 11.09.2024, 11:21 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 57 Min.) @ Holger Lübben

Hi!

Nach Blick in den Schaltpan eine "kleine" Korrektur meiner Aussage:

Sollte der Transistor bzw das Kühlblech tatsächlich mit Masse in Verbindung kommen, dann wird direkt die Sicherung auslösen. Alle anderen Bauteile dürften das unbeschadet überstehen.

Gruß Holger

Korrektur/Nachtrag

Phil1094, Wednesday, 11.09.2024, 11:42 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 36 Min.) @ Holger Lübben

Danke für die Ausführlichen Infos :-)
Ich hoffe die lange Suche hat langsam ein Ende :-D

Infos Folgen

--
633csi BJ. 12/83, Japan Import

RSS-Feed dieser Diskussion