Funktionsweise Leuchtweitenregulierung (BMW-E24-Forum)

TCR Charly, München, Thursday, 22.08.2024, 14:24 (vor 22 Tagen)

Servus Zusammen,

wer kann mir die Funktionsweise der Leuchtweitenregulierung mit den typischerweise gebrochenen Hydrauliköl-Leitungen erklären?
Ich kenne auch keine Rep.anleitung hierzu…in meiner Rep.anleitung finde ich nichts…vielleicht kann auch hier jemand etwas beisteuern?

Danke vorab!

Charly

--
635 CSI 05/85

Funktionsweise Leuchtweitenregulierung

Holger Lübben, Thursday, 22.08.2024, 14:58 (vor 22 Tagen) @ TCR Charly

Hi!

Zur Funktionsweise gibts nicht viel zu erklären.

Es ist ein simples, geschlossenes hydraulisches System. Mit dem Drehregler am Armaturenbrett werden die beiden Stellantriebe an den Scheinwerfern betätigt. Mehr ist da nicht ;-)

ich denke sofern die beteiligten Komponenten noch nicht zu lange "offen" vor sich hin gegammelt haben kann man die Schläuche durchaus ersetzen und das System neu befüllen.

Aber die Mühe würde ich mir nicht machen. Es gibt mechanisch (und optisch) kompatible elektrische Systeme von z.B. VW oder Ford. Das sollte deutlich länger halten.


Gruß Holger

Funktionsweise Leuchtweitenregulierung

TCR Charly, München, Thursday, 22.08.2024, 16:46 (vor 22 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger,

danke für die Info.
Mit einer nachträglichen Lösung will ich mich gar nicht groß beschäftigen, weil ich sie eigentlich nicht brauche. Ich hab die Einstellung per Hand gut einstellen können und belade den 6er jetzt nicht so, dass ich sie ernsthaft brauchen würde.

Aber ein paar Schläuche erneuern und mit Öl füllen, das würde ich mir evtl. mal vornehmen, damit das vorhandene System wieder funktioniert.
Aber, wie befülle ich denn das „System“? Mit einer kleinen Spritze die Schläuche befüllen bis zum Rand und dann mit möglichst wenig Luft an die Nippel anstecken?? Da gibts doch sicher ein bestimmtes Vorgehen, oder?

VG Charly

--
635 CSI 05/85

Funktionsweise Leuchtweitenregulierung

TCR Charly, München, Friday, 23.08.2024, 08:51 (vor 21 Tagen) @ Holger Lübben

Vielen Dank!

--
635 CSI 05/85

RSS-Feed dieser Diskussion