Vorstellung 78er 633 CSi (BMW-E24-Forum)

UrOpaDriver, Sunday, 18.08.2024, 10:23 (vor 26 Tagen)

Hallo liebe 6er-Gemeinde! Vor ich Euch im Laufe der Zeit mit der einen oder anderen Frage konfrontiere, möchte ich unseren 6er und mich kurz vorstellen.

Ich bin Mitt-Fuffziger und lebe in der Nähe der Schweizer Grenze. Wir - meine Frau und ich - bringen eine lange BMW-Historie mit, meine begann 1996 mit einem E34 525tds, die meiner Frau 2007 mit einem E36 320i Coupe. Nach diversen E34, E39, E61, F30, F31 und F36 fahren wir im Alltag jetzt einen G21 330i xdrive und einen G20 318d (Firmenwagen). Nette Autos, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich vor lauter elektronischen Helferlein mehr gefahren werde als selbst fahre. Bei langen Autobahnstrecken ganz nett, hier im Südschwarzwald und den nahen Schweizer Alpen eher überflüssig. Daher entstand in den letzten Jahren der Wunsch nach einem Oldtimer - und klar: Es muss ein waschechter Bayer und eine Reihensechser sein.
Letztes Jahr im Mai war es dann soweit: Ein E34 535i aus 1990 bereicherte unseren Fuhrpark. Bei der Abholung zeigte mir der Händler einen 633er, den er am Vorabend reinbekommen hatte... Tolles Auto, aber ich habe ja gerade einen anderen gekauft. Soweit so gut... Nach einem Jahr treffe ich zufällig den Händler beim Oldtimertreffen vor einem 635er und wir schwärmen beide vom tollen E24. Nicht ganz uneigennützig erwähnt er, dass der 633er immer noch da ist. Ein paar schlaflose Nächte und Verhandlungen mit meiner Finanzministerin später war es soweit... Probefahrt. Ergebnis: Der 535er bleibt bei uns, der 633er wird offiziel der meiner Frau;-) Damit kann ich leben...

Der 633 CSI stammt aus 9/78 und dürfte einer der ersten sein mit der 197PS-Maschine sein. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch den technischen Unterschied zwischen der 200PS- und 197PS-Maschine erklären, die geänderte Einspritzung kam ja wohl erst Ende 1979. Das Auto war rund 10 Jahre in München zugelassen, dann für fast 30 Jahre in einer Tiefgarage abgestellt. 2018/19 wurde er wiederbelebt und teilrestauriert, wir sind nun 4. Halter, aufgrund der Historie, Scheckheft und vieler Belege sind die knapp 88tkm glaubhaft. Insgesamt ist er in gutem Zustand, aber es gibt immer etwas zu tun. Bin selbst kein Schrauber, wir haben in der Nähe aber eine gute Oldtimerwerkstatt.

Neben der Metalliclackierung gibt es noch ein zeitgenössisches Grundig Radio und 16-Zoll-Mahle-Felgen, der Rest ist Serie, inkl. 4-Gang-Schaltung. Uns gefällt aber gerade die unverspoilerte Form und die Farbkombi mit Antrazith-Metallic und Leder Nylonbeige.
[image][/img]

Vorstellung 78er 633 CSi... jetzt mit funktinierendem Bild

UrOpaDriver, Sunday, 18.08.2024, 10:25 (vor 26 Tagen) @ UrOpaDriver

[image]

Avatar

Vorstellung 78er 633 CSi... jetzt mit funktinierendem Bild

Rot-Runner, Bei Stuttgart, Sunday, 18.08.2024, 10:50 (vor 26 Tagen) @ UrOpaDriver

Hallo & Willkommen!

Schöne Vorstellung :-)
Und schönes Auto und ja - die frühen CS haben einen besonderen Charme und ohne Spoiler ebenfalls.

Das mit dem "gefahren werden" der Elektronikkisten hast schön beschrieben.. man ist irgendwie mehr damit beschäftigt, die "gutgemeinten" Ratschläge oder Initiativen des Autos einzugrenzen. Hier sind einige gute Sachen dabei, irgendwie ist hier der Fortschritt aber mehr in Bezug von fortschreiten zu interpretieren. Unfallsicherheit und Spritverbrauch sind natürlich Welten.
Übrigens ist verreisen mit dem 6er traumhaft - ein 5. Gang wäre hier aber praktisch. Nordschottland, Portugal, Westspanien, mehrfach Sizilien und unzählige Male Italien wie auch Kroatien waren stets eine Lust mit dem 6er, in meinem Fall ein ebenfalls spoilerloser 628.

Die Unterschiede zwischen den Motorvarianten weiß ich allerdings nicht.
Noch n Tipp:
Orignal stand das Auto auf 205/70/14 Rädern. Ist jetzt Geschmackssache, aber versuch mal, evtl. leihweise, mal n Satz drauf zu machen - fährt sich ganz anders und deutlich agiler, als die dicken Dinger. Und mit den 205ern kann man überraschend schnell um Kurven bügeln, wenn man will.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Vorstellung 78er 633 CSi... jetzt mit funktinierendem Bild

UrOpaDriver, Wednesday, 21.08.2024, 19:24 (vor 22 Tagen) @ Rot-Runner

Danke Dir. Die eine oder andere Reise wird er sicher machen, ob gleich nach Schottland wird sich zeigen, in die Schweiz und nach Österreich aber bestimmt.

Bzgl. der Räder... Ich hatte tatsächlich einen guten Vergleich, weil der Händler noch einen zweiten - hellblauen - 633 CSI hatte, der auf den Originalrädern stand. Die sind auch schick, aber tatsächlich gefallen mir die Mahle-BBS recht gut, außer vielleicht beim Putzen...:-D Die Bereifung ist übrigens nicht sonderlich breit, vorne sind's auch 205er, hinten 225er.

Avatar

Vorstellung 78er 633 CSi

adler635, Sunday, 18.08.2024, 10:41 (vor 26 Tagen) @ UrOpaDriver

Hallo

Sehr schöner 6er und ne gute Geschichte!

RSS-Feed dieser Diskussion