Vorstellung 78er 633 CSi (BMW-E24-Forum)
Hallo liebe 6er-Gemeinde! Vor ich Euch im Laufe der Zeit mit der einen oder anderen Frage konfrontiere, möchte ich unseren 6er und mich kurz vorstellen.
Ich bin Mitt-Fuffziger und lebe in der Nähe der Schweizer Grenze. Wir - meine Frau und ich - bringen eine lange BMW-Historie mit, meine begann 1996 mit einem E34 525tds, die meiner Frau 2007 mit einem E36 320i Coupe. Nach diversen E34, E39, E61, F30, F31 und F36 fahren wir im Alltag jetzt einen G21 330i xdrive und einen G20 318d (Firmenwagen). Nette Autos, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich vor lauter elektronischen Helferlein mehr gefahren werde als selbst fahre. Bei langen Autobahnstrecken ganz nett, hier im Südschwarzwald und den nahen Schweizer Alpen eher überflüssig. Daher entstand in den letzten Jahren der Wunsch nach einem Oldtimer - und klar: Es muss ein waschechter Bayer und eine Reihensechser sein.
Letztes Jahr im Mai war es dann soweit: Ein E34 535i aus 1990 bereicherte unseren Fuhrpark. Bei der Abholung zeigte mir der Händler einen 633er, den er am Vorabend reinbekommen hatte... Tolles Auto, aber ich habe ja gerade einen anderen gekauft. Soweit so gut... Nach einem Jahr treffe ich zufällig den Händler beim Oldtimertreffen vor einem 635er und wir schwärmen beide vom tollen E24. Nicht ganz uneigennützig erwähnt er, dass der 633er immer noch da ist. Ein paar schlaflose Nächte und Verhandlungen mit meiner Finanzministerin später war es soweit... Probefahrt. Ergebnis: Der 535er bleibt bei uns, der 633er wird offiziel der meiner Frau Damit kann ich leben...
Der 633 CSI stammt aus 9/78 und dürfte einer der ersten sein mit der 197PS-Maschine sein. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch den technischen Unterschied zwischen der 200PS- und 197PS-Maschine erklären, die geänderte Einspritzung kam ja wohl erst Ende 1979. Das Auto war rund 10 Jahre in München zugelassen, dann für fast 30 Jahre in einer Tiefgarage abgestellt. 2018/19 wurde er wiederbelebt und teilrestauriert, wir sind nun 4. Halter, aufgrund der Historie, Scheckheft und vieler Belege sind die knapp 88tkm glaubhaft. Insgesamt ist er in gutem Zustand, aber es gibt immer etwas zu tun. Bin selbst kein Schrauber, wir haben in der Nähe aber eine gute Oldtimerwerkstatt.
Neben der Metalliclackierung gibt es noch ein zeitgenössisches Grundig Radio und 16-Zoll-Mahle-Felgen, der Rest ist Serie, inkl. 4-Gang-Schaltung. Uns gefällt aber gerade die unverspoilerte Form und die Farbkombi mit Antrazith-Metallic und Leder Nylonbeige.
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